Menü

Wonach suchst du?

zurück

Osttiroler Hochzeitskrapfen / Bauernkrapfen

Osttiroler Hochzeitskrapfen / Bauernkrapfen

Die Osttiroler Hochzeitskrapfen gibt es, wie der Name schon sagt, meistens bei den Hochzeiten im Iseltal in Osttirol. Aber auch ansonsten werden sie gerne gegessen. Früher gab es in vielen Häusern am Heilig Abend diese Krapfen. Mit einer Nudelsuppe und Würstl ergibt das ein traditionelles Osttiroler Gericht zu Weihnachten.

Wie das Krapfen backen geht seht ihr hier bei uns! Auf keinen Fall ärgern sollten die Krapfen nicht aufgehen und nur „Loppen“ rauskommen. Loppen nennt man im Dialekt die Krapfen die nicht aufgehen und platt bleiben. Das passiert auch der erfahrensten Krapfenbäckerin 🙂 und es schmecken auch die „Loppen“ gut. Und vor allem eignen sich diese super um „ingsante Krapfen“ (ähnlich den „ingsanten Niggelen) zu machen.

Krapfen-Loppe
Krapfen die nicht aufgehen werden im Dialekt „Loppen“ genannt.

Vorbereitung:

•   Alle Zutaten müssen Küchentemperatur haben.
•  Die Küche muss warm sein und sollte das auch die ganze Zeit über bleiben. Vorzugsweise zwischen 25 und 30 Grad.
•  Man sollte am besten Sommersachen anhaben damit man nicht einen Hitzeschlag erleidet

Temperatur

Zutaten für Osttiroler Hochzeitskrapfen:

1 kg Krapfenmehl oder Mehl glatt Type 700
400 g Roggenmehl
1 ½ Würfel Hefe
1 Schuss Rum
2 Esslöffel Zucker
Anis (nach Geschmack)
1-2 Prisen Salz
1 Prise Brotgewürz
ca. 1 l Milch
7 Eier
6-8 dag Butter
Fett zum Ausbacken

Die Zubereitung:

Mehl, Roggenmehl, Salz, Anis und Brotgewürz in einer großen Schüssel mischen. Das sogenannte „Dampfl“ (Hefemischung) bestehend aus dem Hefe, Zucker und ein bisschen Milch erwärmen. Nur lauwarm erwärmen, ansonsten gibt es „Loppen“ ab.
Das „Dampfl“ zum vermischten Mehl geben. Dazu eine kleine Vertiefung im Mehl machen, „Dampfl“ hineingeben und mit etwas Mehl (nicht zu viel) verrühren. Dann zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis es ungefähr doppelt so groß ist. Sobald das „Dampfl“ soweit ist die Eier, zerlassene Butter, die lauwarme Milch und einen Schuss Rum dazugeben und gut vermischen. Backtafel mit Mehl bestreuen. Teig aufteilen auf ca. 4 gleichgroße Stücke. So lange kneten bis die Teigstücke seidig glänzen.

Um die überschüssige Luft aus dem Teig zu bekommen soll der Teig mehrere Male auf die Backtafel geschmissen werden.

Dann aus dem Teigstück eine Kugel formen.

Anschließend die Teigstücke unter warme Tücher an einem warmen Ort geben und gehen lassen bis sie ca. doppelt so groß sind.

Die richtige Arbeit:

Das Teigstück ca. 5 mm mit einem Nudelholz ausrollen und mit einer runden Form, ca. 7 cm Durchmesser, Kreise ausstechen. Bitte nicht zu dünn ausrollen, da die Krapfen ansonsten nicht aufgehen. Die ausgestochenen Kreise mit der mehligen Seite nach unten auf ein warmes Tuch auflegen und zudecken. Es muss zwischen den Kreisen ein bisschen Abstand sein, da diese auch hier noch ein wenig aufgehen. So verfahren bis alle 4 Teigstücke verwertet wurden. Die Reste jeder Kugel wieder zu einer Kugel formen und wieder unter das warme Tuch legen damit die Kugel wieder gehen kann.

Das Ausbacken:

Das Fett in einer hohen Pfanne zergehen lassen. Bitte darauf achten, dass das Fett nicht zu heiß wird. Die Krapfen mit der mehligen Seite nach oben in das Fett geben und darauf hoffen, dass sich eine Halbkugel bildet. Solange im Fett schwimmen lassen, bis sie die gewünschte Bräune (goldbraun) erreichen und dann wenden. Am besten die fertigen Krapfen dann auf einem Tuch auflegen und auskühlen lassen.

Das Krapfen backen ist wirklich sehr zeitintensiv! 3-4 Stunden muss man schon für die Verarbeitung von einem Kilogramm Mehl einplanen.
Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachbacken dieser Osttiroler Spezialität!

Tipp: Für alle die die Krapfen probieren möchten, diese gibt es in zahlreichen Bauernläden Osttirols und am Stadtmarkt Lienz (jeden Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag in Lienz). Diese sind auf alle Fälle eine Versuchung wert!

Vielen Dank an Familie Hatzer für das Vorstellen der Osttiroler Hochzeitskrapfen!
(c) Text und Bilder: Maria Hatzer

4 5 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cilli
Cilli
15. März 2024 14:31

Kann es sein, dass die Menge von Brotgewürz und Salz vertauscht wurden?
1-2 Handvoll Salz und 1 Prise Brotgewürz kommt mir etwas seltsam vor.
Danke jedenfalls für das Rezept!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Cilli
18. März 2024 15:04

Liebe Cäcilia, danke, dass dir diese Unstimmigkeit auffällt!
Es sollte 1-2 Prisen Salz und 1 Prise Brotgewürz heißen – das habe ich eben im Rezept auch so ausgebessert.
Viel Spaß und Gelingen und liebe Grüße aus Osttirol 🤗

Julia
Julia
22. Februar 2023 9:18

liebe leute,
ich hab zöliakie und muss absolut GLUTENFREI essen. könnt ihr evtl. irgendwoher ein rezept auftreiben, da auch mit glutenfreiem mehl funktioniert???
ich liiiiiiiiiebe bauernkrapfen ❣❣❣
ich wär euch super dankbar!!
lg julia

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Julia
23. Februar 2023 16:13

Liebe Julia! Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. Sehr gerne werden wir uns um ein Rezept bemühen, dass als Basis für die Krapfen glutenfreies Mehl beinhaltet. Wir haben auch schon die richtige Adresse dafür – nämlich unsere fabelhafte Backfee im Tourismusverband Osttirol! 🙌 Würdest du uns bitte deine E-Mail Adresse unter matrei@osttirol.com mitteilen, sodass wir dir das Rezept auf diesem Wege versenden können? Vielen Dank an dieser Stelle und schönen Nachmittag! 🥰 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Karin
Karin
18. Februar 2023 0:52

Ich wohne in Baden bei Wien und hätte für meine Hochzeit Ende Mai sehr gerne solche frisch gemachtenKrapfen. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das organisieren könnte für 50-70 Leute? Vielleicht kennt Ihr ja jemanden im Großraum Wien, der solche Krapfen für meine Hochzeit frisch zubereiten könnte? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Karin
20. Februar 2023 8:59

Liebe Karin! Zuerst möchten wir dir natürlich zur Verlobung sowie zur baldigen Hochzeit gratulieren! 🥰 Wir wünschen dir für deine Ehe nur das Allerbeste, allen voran Liebe, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit! 😉

Leider ist uns im Großraum Wien niemand bekannt, der die Krapfen herstellt. Wir hören uns aber gerne für dich um und halten dich auf dem Laufenden! 🤗 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Hildegard
Hildegard
11. September 2022 15:39

Sie schmeckten köstlich!bei unserer goldenen Hochzeit in Inerglöss!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Hildegard
19. September 2022 16:04

Liebe Hildegard!
Oh, wie Recht du doch hast! Genuss pur! 😍
Liebe Grüße, dein Osttirol Team