Menü

Wonach suchst du?

zurück

Gottschaunalm – Almparadies im Osttiroler Virgental

Gottschaunalm – Almparadies im Osttiroler Virgental
© Monika Hoeksema

Die sind berühmt für ihre Blumen, hat’s geheißen. Das sei fast kitschig, aber man müsse das mal gesehen haben. Die Gottschaunalm: Auf bald 2.000 Metern Höhe, sonnenverbranntes Holz, über die Wiesen hinweg ein weites Panorama auf mindestens acht Dreitausender, Schneefelder, Schmetterlinge und Kuhglockenläuten … und die üppige Blumenpracht eben. Und sollte irgendjemand Kitsch für etwas Komisches halten – es ist einfach nur paradiesisch, liebevoll arrangiert ohne aufgesetzt zu wirken, mit einem feinen Blick fürs Detail. Apropos Liebe:  Die geht ja bekanntlich durch den Magen und so viel sei verraten – die besten Krapfen, die gibt’s hier auch.

Die Gotschaunalm ist ein wunderbares Wanderziel im Virgental in Osttirol
Endlich am Ziel: die wunderschön gelegene Gottschaunalm mit ihrem herrlichen Blumenschmuck.

Blütenpracht auf fast 2.000 Metern

Noch bevor der erste Radler oder das alkoholfreie Bier, ein gespritzter Apfelsaft oder Kaffee bestellt ist, wandert der Blick über die Blumentöpfe und Kästen. Rund um die Gottschaunalm strahlen lilafarbene Pelargonien aus saftigem Grün, orangefarbene Gazanien wetteifern mit zitronengelben Gauklerblumen. Die Sommerazaleen drängeln sich im rosa Bausch nach vorn und auch der leuchtendgelbe Balkonprinz zeigt, was er zu bieten hat. Wirtin Silvia Ortbauer kann gar nicht alle Blumensorten aufzählen. Es sind zu viele. „Die Anni, ihre Schwiegermutter, hat hier den großen Generalplan“, lacht sie. Im März holt sie nach und nach die Überwinterer aus dem Schlaf, sät, zieht auf, setzt, pikiert … Sie weiß, welche Pflanzen mehr Schatten brauchen, welche mehr Sonne und welche gut nebeneinander gedeihen. 

Die besten Krapfen weit und breit

Silvia und ihr Team helfen bei der Blumenpflege während des Sommers. Von Ende Juni bis Ende September empfängt die 28-Jährige Wanderer:innen und Mountainbiker:innen. Bei vielen hat sich herumgesprochen: Auf der Gottschaunalm im Osttiroler Virgental gibt’s unschlagbar gute Krapfen. Stimmt. Dafür setzt Silvia morgens um halb acht den Teig an. Bis die Krapfen auf dem Holzherd herausgebacken sind und warm in den großen Körben liegen, ist’s halb zehn. Rezept gibt’s keines: „Es ist a bissl a G‘fühlssache“, sagt sie, es gäbe halt keine Mengenangaben. „Ich hab‘ das alles von da Anni g’lernt.“ Mehl und Milch seien drin, Eier, Germ, Anis, a bissl Salz. Den Gästen ist’s gleich. Sie genießen einfach das luftig-lockere Gebäck mit einer dicken Schicht Staubzucker, einem Glas Milch, Buttermilch oder einer Tasse Kaffee – nach dem Aufstieg haben sie es sich verdient. 

Sommerfrische immer wieder

In eineinhalb, zwei Stunden geht’s vom Parkplatz Marin in Virgen in Osttirol Richtung Gottschaunalm. Und schon der Weg ist, wie man sich so eine Sommerfrische vorstellt: mit rauschenden Bächen, schmalen Wegerln für alle, die nicht die Forststraße nehmen, schattigen Bäumen, Bänken zum Ausruhen, der Blick übers Tal Richtung Virgen bis hin zum Zettersfeld. Für viele Wanderer ist die Gottschaunalm auch Zwischenstation zur Schmiedleralm, Niljochhütte oder zur Bonn-Matreier Hütte. Manch Einheimische:r macht eine ganze Runde, viele Urlauber:innen kommen zum wiederholten Mal. 

Blumenpracht auf der Gotschaunalm im Osttiroler Virgental
Berühmt für ihre üppige Blumenpracht: die Gottschaunalm in Osttirol

Stille, Panorama und Selbstgemachtes auf der Gottschaunalm

Silvia selbst lebt als gebürtige Oberösterreicherin seit drei Jahren in Virgen. Für die Liebe ist sie hergezogen. Ihr Lebensgefährte Reinhold übernimmt mit Schwiegervater Hans die Arbeiten mit dem Vieh und im Stall, auf den Weiden und Wiesen. Was sie selbst genießt? „Es macht Freude, so vieles selbst herzustellen“, erklärt sie. Der Speck sei ebenso selbstgemacht wie der Graukas, die Butter, der Joghurt. „Der längste Weg ist vom Stall zur Alm.“ Und natürlich, dass sie selbst auch mal niedersitzen und das Panorama und die Stille genießen kann. Beim Abschied ist es, als würde man ein kleines Wunderland verlassen. Der eingepackte Krapfen schafft’s nicht mal bis zum Parkplatz ins Tal, so verführerisch hat er geduftet. Schön war’s. Kitschig schön. Einfach wunderbar.

Gottschaunalm auf der Karte anzeigen

4.8 9 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rita Eder-Engelbogen
Rita Eder-Engelbogen
15. November 2022 9:30

Meine absolute Lieblingshütte, da passt einfach ALLES, jedes Jahr mindestens 2x da ! Lbgr an das Hüttenteam u lbgr extra an Anni v Rita a Lienz

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Rita Eder-Engelbogen
23. November 2022 9:48

Liebe Rita! Es freut uns wirklich außerordentlich zu hören, dass du die Hütte deines Herzens gefunden hast und sie immer wieder gerne aufsuchst! 😊 Herzlichste Grüße, dein Osttirol Team.

Margit Wess
Margit Wess
20. September 2022 10:47

Ich war vor ein paar Jahren mit der Fam. Ebner aus Virgen auf der Gottschaun, hab mich dort so frei und wohl gefühlt. Margit Wess jetzt aus Graz.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Margit Wess
21. September 2022 9:42

Liebe Margit!
Dass die Gottschaunalm sowie ihre wundervolle Umgebung dir ein Gefühl von Freiheit vermitteln konnten, freut uns wirklich außerordentlich! 🙌 Ist man in den Bergen, merkt man förmlich, wie sich der eigene Akku wieder auflädt! 😉 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Maria
Maria
17. September 2022 20:04

Wir kommen seit ca. 14 Jahren nach Bobojach, Präraten. Die Gottschaunalm gehört jedes Jahr zu unseren Wander- und Genusshöhepunkten. Wir erfreuen uns an der Blütenpracht, an den herrlichen Krapfen und an interessanten Begegnungen mit anderen Gästen, die oft auch schon viele Male Osttirol genossen haben. Schön, dass wir dieses Jahr die junge Hüttenwirtin kennenlernen konnten. Wir freuen uns heute schon auf den nächsten Besuch dort, obwohl uns der Anstieg jedes Jahr steiler erscheint.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Maria
19. September 2022 16:16

Liebe Maria!
Zuerst möchten wir dir ein großes „Vergelt’s Gott“ für deine langjährige Treue zu unserem Osttirol aussprechen! 🙌 Wir wissen dein alljährliches Wiederkommen wirklich zu schätzen! 🥰 Plätzchen, an die man das Herz verloren hat, besucht man immer wieder aufs Neue sehr gerne – so wie du es mit der Gottschaunalm machst. Bestimmt hast duim Laufe der Jahre mit der lieben Wirtsfamilie schon eine gute Freundschaft schließen können! 😉 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Regina Aust
Regina Aust
16. September 2022 9:23

„GottSchaun“Alm ist das, was der Name sagt:
Die Alm mit Ihren wunderbaren Wirtsleuten und dem unglaublichen Panoramablick.
Wir sind schon einige Male vom Ledererhof in Virgen aus dort gewesen und sagen Danke für all die Liebe!
Regina Aust und Karl Zähringer
Hochschwarzwald

Regina Aust
Regina Aust
15. September 2022 19:37

Karl und ich waren schon oft vom Ledererhof in Virgen
auf der Gottschaunalm. Und Inge Bstieler sagt: Schöne Grüße von uns auf der Alm. Die bestellen wir und bekommen a Schnapserl, und da ich keinen Schnaps trinke, bekommt Karl zwei Und es ist so, wie der Name sagt:
Gott schaun.
Danke für all die Liebe!

Regina Aust und Karl Zähringer
Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Regina Aust
19. September 2022 16:21

Liebe Regina,
lieber Karl!
Herzlichen Dank für eure lieben Zeilen! 🙌 Bestimmt seid auch ihr auf der Gottschaunalm immer wieder gern gesehene Gäste! 😉 Hier fühlt man sich, wie ihr selbst schon erwähnt habt, dem Himmel so nah! ✨ Liebe Grüße, euer Osttirol Team.

Christian Wolf
Christian Wolf
13. September 2022 21:31

1997 bin ich das erste mal als 7 jähriger Junge in den Osttiroler Bergen gewesen. Seitdem an jedes Jahr und jetzt schon mit den eigenen 2 Kindern. Ja und die Gottschaunalm ist jedes Jahr dabei. Es gab keinen Urlaub wo wir nicht zur Hütte gewandert sind. Ein Ort wo man einfach mal frei vom Alltagsstress sein kann.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Christian Wolf
14. September 2022 9:13

Lieber Christian! Zuerst möchten wir dir für deine Treue zu unserem Osttirol danken! 🙌 Es freut und ehrt uns gleichermaßen, von deiner langjährigen und tiefen Verbindung zu hören! 😉 Die Gottschaunalm ist definitiv ein Plätzchen, an dem man zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen kann! 🥰 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Sabine Schwarz
Sabine Schwarz
18. August 2022 10:50

Gestern vor einer Woche waren wir auf der Gottschaunalm. Herrlich….hochgewandert von Marin mit unseren Kindern und Enkeln. Wir machen schon seit vielen Jahren Urlaub in Matrei und vorher in Mitteldorf. Heuer war die 5. Generation mit in Osttirol…eine wunderschöne Zeit haben wir dort verbracht. Und der Tag auf der Gottschaunalm war einfach wunderschön….nur die leckeren Krapfen waren leider schon aufgegessen und die frische Buttermilch war auch schon leer getrunken…..ein Grund zum Wuederkommen.
Liebe Grüße nach Osttirol
Sabine Schwarz

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Sabine Schwarz
18. August 2022 16:00

Liebe Sabine! Wie schön, dass die Liebe zu unseren Osttiroler Bergen in eurer Familie von Generation an Generation weitergegeben wurde. 🏔💕 Wir würden uns wünschen, wenn dies auch künftig so bleibt und ihr gemeinsam viele bleibende Erinnerungen auf unseren Wanderwegen schaffen könnt! 😉 Die Krapfen auf der Gottschaunalm sind wirklich ein Genuss, auch wir können hierbei nicht widerstehen! 🥰 Bei eurer nächsten Wanderung auf die Alm gibt es bestimmt wieder köstliche Krapfen und frische Buttermilch für euch! 😊 Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit euch und wünschen in der Zwischenzeit nur das Allerbeste! Liebe Grüße, euer Osttirol Team.

Elfriede Sommer
Elfriede Sommer
15. August 2022 10:39

1990 waren wir auf der Gottschaunalm!
Es war damals schon gewaltig schön!
Ein heisser Typ für Wanderfreunde!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Elfriede Sommer
16. August 2022 9:03

Liebe Elfriede! Die Gottschaunalm hat über die Jahre ihren Glanz nicht verloren! 😉 Habt ihr vor, die Alm nochmals zu besuchen? Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Florian
Florian
12. August 2022 18:56

Einmalig!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Florian
13. August 2022 9:05

Lieber Florian! Mehr Worte bedarf es an dieser Stelle nicht – wir stimmen dir voll und ganz zu, dass die Gottschaunalm ein Paradies ist! 😊 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Brigitte Ortbauer
Brigitte Ortbauer
12. August 2022 18:31

Ich kann nur bestätigen, was in dem Bericht geschrieben wurde. Die Krapfen und anderen Köstlichkeiten, die angeboten werden, sind eine Gaumenfreude, die Aussicht und das Ambiente herrlich und Blumenliebhaber können sich kaum sattsehen an den farbenfrohen Blumen!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Brigitte Ortbauer
13. August 2022 9:08

Liebe Brigitte! Familie Gsaller sowie wir freuen uns sehr über dein äußerst charmantes Feedback! 😊 Auf der Gottschaunalm stimmt wirklich alles – traumhaftes Panorama, schmackhafte Gerichte und eine herzliche Wirtsfamilie! 🥰 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.