Die Grandhotel Lienz Eigenmarke
Meine Großmutter, aufgewachsen auf dem bäuerlichen Hatzhof inmitten der Natur war ein richtiges Kräuterweibele, sie wusste für jedes Wehwehchen ein Pflanzerl und Ihren Arnika setzte sie bis zum stolzen Alter von 96 Jahren selbst an.
Das Wissen um die Heilkraft der Kräuter ist gerade heute mehr denn je „IN“. In der Wellnessbranche spricht man von „Zurück zur Natur, Regionalität oder ganz modern formuliert von alpiner Wellness“. Diesem Trend folgend sind natürlich auch viele Firmen auf diesen Zug aufgesprungen und haben speziell für den naturverbundenen Kunden eine riesige Auswahl an Kräuterprodukten auf den Markt gebracht.
Bei der Eröffnung vom Grandhotel Lienz standen auch wir damals vor der Herausforderung „Alpine Wellness – den Trend der Wellnessbranche“ in unser Programm aufzunehmen und wurden überschwemmt von Firmen die Ihre Naturprodukte bei uns platzieren wollten.
In jener Zeit war es meine Großmutter, die mich damals dazu inspiriert hat das Wissen um die Kräuter mit dem Wissen um die Wirkung der Mondphasen zu verbinden. Aber warum eigentlich in die Ferne schweifen – bei uns wächst doch Gesundheit direkt vor der Haustür. All diese wertvollen Pflanzen sind direkt unter uns – manchmal leider aus Unwissenheit unbemerkt, nicht erkannt und ungenützt. Aus diesem Grunde haben wir uns zur Eröffnung ein paar Kräuterexpertinnen aus dem Kräuterdorf Irschen zur Unterstützung geholt und mit Ihnen gemeinsam „unser ganz eigenes Alpines Konzept“ entwickelt – es entstanden unsere Grandhotel Signature-Treatments aus dem Gold der Dolomiten. Eingebunden wurden heimische Betriebe wie die erste Latschenölkieferbrennerei Unterweger mit dem Vitalpinum, die Villgrater Natur mit Ihren wertvollen Schafwollprodukten, die Töpferkunst der Lebenshilfe und natürlich die Kräuterprodukte aus dem Kräuterdorf Irschen.
Gold der Dolomiten
5 Sterne hin oder her… Wir wollten zurück zum alten Wissen, zurück zur Einfachheit oder einfach gesagt wieder ein Bewusstsein für die Natur zulassen – sehen, riechen, fühlen, schmecken ob als Tee bei unserer heimischen Teebar, als Salbe oder Einreibung im Rahmen unserer Kräuterölmassagen, als Kräuterbad für den Gast im Zimmer genossen, als Kräuterpeelingmassage oder als Mondphasenritual in unserem Private Spa – dem Grandhotel Gast bleiben keine Wünsche offen und er erlebt heimische Natur mit allen Sinnen – der Gast soll riechen und fühlen was uns so sehr an Kindheit auf dem Lande erinnert… Den frischen zitronigen Duft der Melisse, das seifige leicht herbe beruhigende Aroma der Lavendelblüte – es wird einem warm ums Herz!
Im hier und jetzt fühlt sich der Mensch oft gehetzt und entwurzelt. Überlastung macht sich breit und der Ausdruck Burn out ist in aller Munde. Gehen wir ein paar Schritte zurück, fühlen wir in uns hinein was uns gut tut und leben und erleben wir gemeinsam die Natur. Es hilft Kraft zu schöpfen in einem Zurück zur Natürlichkeit und sich auf den Weg zu machen… denn Kräuterwissen ist so alt wie die Menschheit – schon Paracelsus sagte: „Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken“. Natur, Kräuter und Regionalität ist IN und das ist gut so!
Willkommen in Osttirol – willkommen im Grandhotel beim Gold der Dolomiten
Anita Obersteiner Spa Manager & Johannes Westreicher
Auszug aus dem Signature Treatment Konzept „Gold der Dolomiten“
- Gold der Dolomiten Kräuterölmassagen
Klassische Ganzkörpermassage mit den wundersamen Kräften der Alpen. Mit heimischem Johanniskraut, Arnika, Ringelblume, Lavendel und Alpenkräuterextrakten kommt diese „g`sunde“ Massage einem Naturerlebnis gleich. Je nach Mondphase kommt das entsprechende Öl zur Wirkung und verleiht ein Gefühl der Entspannung und Leichtigkeit. - Gold der Dolomiten Kräuterpeelingmassage
- Gold der Dolomiten Mondphasen-Kräuterpackung in der Softpackliege
- Private Spa Mondphasenrituale „Gold der Dolomiten“
- Zunehmender Mond „Zeit zum Aufbau“
- Vollmond „Zeit der grossen Lichter“
- Abnehmender Mond „Zeit des Loslassens“
- Neumond „Zeit des Neubeginns“
Hinterlasse dein Feedback
Das könnte dich auch interessieren
Aus der Kategorie

Begib dich mit Walu, dem Wasserfloh, mitten ins Bergwasserparadies Defereggental im Nationalpark Hohe Tauern.
jetzt lesen Berghunger, Bergleben, Bergsegen
Vom 10. bis 12. August findet das Hoch Kultur Festival Franui auf die Unterstaller Alm in Innervillgraten statt.
jetzt lesen Bergsegen
Um achtsamer durch die Welt zu gehen reduziere ich regelmäßig meinen digitalen Konsum - Digital Detox im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol.
jetzt lesen Bergsegen
Erst beim bewussten Suchen entdeckt man die ungemeine Vielfalt der heimischen Kräuter. Sich darauf einzulassen ist echt faszinierend!
jetzt lesen Berghunger, Bergsegen
Urlaub für Allergiker und Asthmatiker auf über 1.400 m: Im Defereggental atmen Allergiker und Asthmatiker aufgrund der absoluten Milben- und Schimmelpilzfreiheit und der deutlich geringeren Pollenbelastung frei durch.
jetzt lesen Bergsegen
In Osttirol sind Luft und Blick klar & ungetrübt. Genieße die Sternbildern, die dir in Erinnerung bleiben.
jetzt lesen Bergsegen
Spüre das Erwachen der Natur: Hier gibt es 6 Tipps für deinen perfekten Frühling im Nationalpark Hohe Tauern.
jetzt lesen Bergsegen
Egal bei welchem Wetter und welchen Verhältnissen: wir Naturliebhaber sind nicht alleine in der Winterlandschaft unterwegs. Deshalb gilt es auf die tierischen Nationalparkbewohner und ihren Lebensraum Rücksicht zu nehmen und 10 Tipps für dein naturverträgliches Wintererlebnis zu befolgen.
jetzt lesen Bergsegen
Reduktion auf das Wesentliche: Wo es so viel Naturraum wie in Osttirol gibt, ist es schlicht ruhiger als andernorts. Und erholsamer!
jetzt lesen Bergsegen
Kennt ihr das auch? Ständige Verfügbarkeit & Stress im Job. Viel zu viel Bildschirmzeit, auch privat. Wenig und schlechter Schlaf. All das sind Umstände, die meine Konzentration und Achtsamkeit sinken lassen. Mir hilft da Zeit in der Natur meiner Heimat Osttirol.
jetzt lesen Bergleben, Bergmensch, Bergsegen
Kindheitserinnerungen an die schöne, aufregende Advents- und Weihnachtszeit in Osttirol. Tauche jetzt mit mir die die Wunderwelt des "Kind-Seins" ein und betrachte die Adventbräuche und Weihnachtsbräuche - die auch heutzutage in Osttirol immer noch gelebt werden - mit Kinderaugen!
jetzt lesen Bergleben, Bergsegen
Adventzeit in den Bergen Osttirols. Die schönsten Christkindlmärkte haben wir für euch zusammengestellt.
jetzt lesen Bergleben, Bergsegen
Nachhaltigkeit & Regionalität wird im Hotel Hinteregger gelebt. Jetzt mehr über die Hintergründe und die Geschichte erfahren!
jetzt lesen Bergleben, Bergsegen