Menü

Wonach suchst du?

zurück

Osttiroler Brennsuppe

Osttiroler Brennsuppe

Früher wurde die Osttiroler Brennsuppe als Heilmittel gegen Magenverstimmungen auf den Tisch gebracht. Heute gilt sie als traditionelle Speise, die immer wieder gerne von Osttiroler Familien gegessen wird.

  • Vorbereitungszeit: 5 Minuten
  • Garzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 25 Minuten
  • Portionen/Menge: 4 Portionen

Brennsuppe: Zutaten für 4 Personen

6 dag Dinkelvollkornmehl
etwas Butter
1,5 Liter Wasser
4 mittlere Kartoffeln
Salz, Kümmel, 2 Lorbeerblätter

Brennsuppe: so geht’s

Butter im Topf schmelzen und das gemahlene Dinkelvollkornmehl gut anrösten.

Mit wenig Wasser aufgießen und kräftig mit dem Schneebesen umrühren, damit sich keine Mehlklumpen bilden. Nach und nach das restliche Wasser dazugeben und kräftig kochen lassen.

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Die Suppe salzen und mit Kümmel und 2 Lorbeerblättern würzen. Die Brennsuppe ca. 20 Minuten köcheln lassen – dabei immer wieder umrühren. Dadurch wird die Suppe richtig sämig.

Tipps der Köchin

  • Wenn man das Mehl nicht kräftig anröstet, nennt man die Suppe Einmachsuppe. Diese wird gerne als Basis für viele gebundene Suppen verwendet: z. Bsp Knoblauchsuppe, Karfiolsuppe …..etc.
  • Mir schmeckt die Suppe viel besser, wenn sie mit einem Schuss Sahne und Kräutern verfeinert wurde. Dann lasse ich jedoch den Kümmel und die Lorbeerblätter weg.
  • Ganz besonders gut schmecken in Öl geröstete Schwarzbrotwürfel in der Suppe.
  • Wenn man kein Vollkornmehl nimmt, reduziert man die Wassermenge ein wenig.
4 5 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christa
Christa
1. Februar 2023 13:50

In unserer Familie wurde diese Suppe mit Dinkelmehl und Kümmel (aber ohne Erdäpfel) gekocht, wenn es jemandem nicht gut ging oder auch Magenschmerzen behandelt werden sollten.
Und ja – es hat geholfen!
Ich musste sogar einmal meinem Mann eine Portion von dieser Suppe ins Krankenhaus bringen, so sehr war er gewohnt, damit „geheilt“ zu werden.
Ich koche sie manchmal als Abendessen (dann mit Erdäpfeln) weil sie den Magen nicht belastet.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Christa
2. Februar 2023 8:27

Liebe Christa! Vielen herzlichen Dank für deine Zeilen. Auch wir sind der Überzeugung, dass die Brennsuppe über eine wohltuende Wirkung verfügt! 😉 In manchen Fällen bewirken Suppen sowie Hausmittel wirklich wahre Wunder – Medikamente werden dann kaum oder vielleicht gar nicht mehr benötigt! 😉 Toll, dass du dieses Gericht auch noch heute ab und an zubereitest! Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Josef Filippi
Josef Filippi
15. März 2022 19:37

Es Wasserst mir im Mund. das muss ich versuchen!

Helga Moherndl
Helga Moherndl
11. März 2022 13:32

Ich kenne diese Suppe mit Käfer-Bohnen anstelle von Erdäpfel. Das Kochwasser der Bohnen wird zum Aufgießen mit verwendet.

Margit
Margit
11. März 2022 10:39

Da kommen echte Kindheitserinnerungen auf, die ich bewusst meinen Kindern weiter gebe. Die Kunst liegt darin, aus wenigen Zutaten eine leckere Speise zu kreieren. Danke

Monika
Monika
11. März 2022 6:33

Klingt sehr lecker – werde ich am Wochenende kochen. Danke für das Rezept!