Es muss ein ganz besonders kalter Tag gewesen sein, als vor vielen hundert Jahren ein Lebzelter in seine Schatzkammer mit den Gewürzen schaute und ein herzerwärmendes Rezept ersann. Nur begüterte Adelige, Kaufleute und Klöster konnten sich Kostbarkeiten wie Zimt und Nelken, Koriander und Muskatnuss, Anis, Ingwer und Fenchel leisten. Und so war auch ein Lebzelt – ein Lebkuchen wie man heute vielerorts sagt – etwas ganz Besonderes. Der Lienzer Lebzelt ist es bis heute geblieben.
Lienzer Lebzelten nach historischem Rezept
2006 schlossen sich die Konditoreien Joast, Gruber und Glanzl zusammen, um den geschichtsträchtigen Lienzer Lebzelt wieder aufleben zu lassen. Auf Schloss Bruck fand man historische Backmodel. Das schönste Motiv, fein im Jahr 1644 in Birnenholz gearbeitet, ziert heute jeden echten Lienzer Lebzelt: „Die Anbetung der Könige“.
Doch vorher galt es, das historische Rezept richtig zu interpretieren und umzusetzen. Die Konditoren probierten, mischten, buken, sie rührten Honig unter und gaben Pottasche bei, suchten das richtige Verhältnis aus Weizen- und Roggenmehl, bis – ja bis sie alle zufrieden nickten. Der Lienzer Lebzelt war zurück!
Bei der Bäckerei und Konditorei Joast geht’s bereits im Sommer mit den Vorbereitungen los. Denn: „Das Geheimnis des Teigs liegt darin, dass er nach dem Backen monatelang in Bottichen ruht“, weiß Ernst Joast. „Jedem, der Lebkuchen backt, kann ich das nur empfehlen“, sagt er. Die lange Ruhezeit mache jeden Teig weicher, schmackhafter. Im Oktober rollen die Konditorinnen ihn dann in dünne Fladen, einige rund, andere eckig, manche groß, andere klein. Ebenso das Orangenmarzipan. Die Nussfülle wird zubereitet, die Wildpreiselbeeren kommen auch aus Tirol. Ohnehin ist alles handgemacht, jeder der wohlgemerkt 20 Arbeitsschritte wird sorgsam ausgeführt. Bis hin zur glänzenden und üppig aufgetragenen Kuvertüre.
Ein Stück Osttirol in aller Munde
Längst sind derweil die ersten Bestellungen eingegangen, nicht nur aus der Region. Von den rund 1.000 Lebzelten, die allein Joast in der Wintersaison verkauft, wird ein Teil auch über die Grenzen hinaus geliefert. Der handgefertigte Lebzelten ist besonders beliebt und findet Abnehmer weit über Osttirol hinaus. Einheimische wie Urlauber kaufen sie freilich vor Ort, in den Filialen der Bäckerei Gruber und Bäckerei Joast sowie im Café Glanzl, gleich am Hauptplatz.
Ernst Joast ist zufrieden: „Mir taugt, dass das schon so lange funktioniert“, sagt er und meint auch die Kooperation mit den Kollegen. „Ich würde mir wünschen, dass es noch mehr Produkte und Angebote gäbe, die die Region präsentieren und in diesen Zeiten gut ankommen. Seine Lebzelten jedenfalls tun es, noch ein paar Monate lang, bis in den März hinein. „Dann wird’s zu warm, das tut der Schokolade nicht gut.“ Wen es allerdings im Sommer nach der feinen Weihnachtsleckerei gelüstet, muss nicht warten, bis der erste Schnee wieder fällt: Auf Wunsch verschickt er die Lienzer Lebzelten das ganze Jahr über.
Der Lienzer Lebzelt verkörpert bis heute die gelungene Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und der regionalen Vielfalt der Lienzer Küchentradition. Dieser ist in den Größen 25 x 25 cm, 13 x 13 cm, sowie als Konfekt in der Größe 7,5 x 7,5 cm exklusiv bei den Lienzer Bäckern und Konditoren Konditorei Glanzl, Meisterbäckerei Joast und Bäckerei Gruber erhältlich.
Warum kann man den Lebkuchen nicht bestellen?
LGAschenbrenner aus der Steiermark.
Lieber Herr Aschenbrenner,
das wäre fatal, wenn nur wir Osttiroler etwas von den Lebzelten hätten – wir teilen gern 🙂 Sie können sie z.B. im Shop der Konditorei Glanzl bestellen; http://www.konditorei-glanzl.at
Herzlichen Gruß aus Lienz!
Wann gibt es Lienzer Lebzeiten zu kaufen
Liebe Traudl!
Das Café Glanzl am Lienzer Hauptplatz verkauft die Lienzer Lebzelten das ganze Jahr über.
Café Joast ist gerade dabei, welche zu produzieren. Leider steht das Verkaufsdatum hier noch nicht fest. Café Gruber verkauft die Lebzelten derzeit noch nicht, da die geeignete Verpackung derzeit noch nicht zur Verfügung steht.
Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Auskunft behilflich sein konnten und versenden dir ganz liebe Grüße, dein Osttirol Team. 😉
Danke für die prompte Info! Liebe Grüsse aus Salzburg
Perfektes Geschenk, Generationen übergreifend, verführerisch für Gaumen und Nasen und das kunstvolle Model lenkt unsere Gedanken zum eigentlichen Weihnachtsgeheimnis hin
Hallo Raimund! Vielen Dank für dein Feedback! Genieße den Lienzer Lebzelt und die Adventszeit.