Menü

Wonach suchst du?

zurück

Der Lienzer Christkindlmarkt – Einmal wieder Kind sein…

Der Lienzer Christkindlmarkt – Einmal wieder Kind sein…
22. November 2019

…einmal wieder Kind sein: das ist der Slogan des Lienzer Christkindlmarktes. Was versteckt sich dahinter?

Video zum Lienzer Christkindlmarkt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich Weihnachten anfühlte, als ich noch ein Kind war. Die Vorfreude war riesengroß, das Herz klopfte immer wieder wenn mein Papa im Hintergrund sagte: „Kinder schnell schaut, das Christkind ist soeben vorbeigeflogen.“ Irgendwie hat „das Christkindl“ immer nur er gesehen, meine Schwester und ich nicht, warum war das etwa so? 😉

Diese unbändige Vorfreude auf Weihnachten, kann man immer noch am Christkindlmarkt in Lienz spüren. Die vielen Marktstände machen einfach Lust auf diese Zeit. Ob es nun der selbst gebrannte Schnaps ist, die Glaskugeln in denen Engerln sitzen, die geschnitzten Holzfiguren, die heimischen „Patschen“ aus Schafwolle, was immer man dort vorfindet: alles macht einfach Lust auf Weihnachten.

Ganz zu schweigen von dem guten Essen – was wäre ein Lienzer Christkindlmarkt ohne den guten Ofenkartoffel mit Sauce oder den Kiachlen mit Preiselbeeren…? Dazu ein guter Glühwein, ein alkoholfreier Tee oder der mit heimischem „Roter Turm Gin“ verfeinerte Apfelsaft? Der weihnachtliche Duft begleitet uns, wenn wir den Hauptplatz entlang spazieren, um alles zu sehen und von allen Speisen einmal etwas zu probieren…

Wenn es dann langsam dunkel wird, treffen immer mehr Leute am Hauptplatz von Lienz ein. Kalt wird einem nicht, denn unzählige Eisenschalen, in denen Holzfeuer lodern, wärmen uns. Gemeinsam mit Kollegen oder guten Freunden genießt man die unbeschwerten Stunden in der oft hektischen Adventzeit. Gespräche, ein Glaserl Tee, ein gutes Essen und alle warten auf den Moment, wo das nächste Bild am großen Adventkalender enthüllt wird. Die Liebburg, das Rathaus der Stadt Lienz, dient als natürliche Kulisse für dieses Spektakel.

Bis zum Heiligen Abend werden 24 Bilder heimischer Künstler vorgestellt, um dann für einen guten Zweck versteigert zu werden. Musik umrahmt diesen feierlichen Moment und zaubert eine besinnliche Stimmung auf den Hauptplatz von Lienz.

Gemeinsam lauscht man den Klängen, lacht viel und genießt einfach den Augenblick. Viel zu schnell geht die Adventzeit vorbei. Die Hoffnung lebt jedoch, auch im nächsten Jahr wieder „Kind“ sein zu dürfen.

5 1 Bewertung
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen