Menü

Wonach suchst du?

zurück

Kaspressknödelsuppe

Kaspressknödelsuppe

Ein sehr beliebtes Essen auf den Osttiroler Hütten, im Sommer wie auch im Winter, ist neben der Osttiroler Speckknödelsuppe auch die Kaspressknödelsuppedeftig, wärmend und einfach nur gut!

  • Vorbereitungszeit: 30 Minuten
  • Garzeit: 15 Minuten
  • Gesamtzeit: 75 Minuten
  • Portionen/Menge: 15 Knödel

Hier nun mein Rezept, das sich wie immer ein wenig vom traditionellen unterscheidet.

Zutaten für ca. 15 kleine Knödel

  • 25 dag Knödelbrot
  • ca. 20 dag Käse würfelig geschnitten
  • 3 Eier
  • 1  große Zwiebel – angeröstet
  • ev. Mineralwasser
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • ein wenig Muskatnuss
  • Schnittlauch

Zubereitung Kaspressknödelsuppe:

Alle Zutaten bereitstellen. Man vermischt das Knödelbrot mit dem Käse, dem Zwiebel und den Kräutern. Normalerweise nimmt man bei den Kaspressknödeln würzigen Käse (Graukäse, Bergkäse etc.) Ich bevorzuge jedoch Gouda, da meine Familie die anderen Käsesorten nicht mag. Anschließend verquirlt man die Eier und gibt das Salz, den Pfeffer und ein wenig Muskatnuss darunter. Das hat den Sinn, dass sich die Gewürze besser in der Knödelmasse verteilen.

Die Eier über die Masse geben und gut durchkneten. Hier muss ich nun ein wenig Fingerspitzengefühl haben. Sollte die Masse nicht richtig zusammenkleben bzw. viel zu trocken sein, geben ich noch Mineralwasser dazu. Immer nur ein wenig darüber gießen und wieder gut durchkneten.
Ganz ehrlich – ob ihr es glaubt oder nicht: Einmal benötige ich gar kein Wasser mehr – an einem anderen Tag oft noch jede Menge Mineralwasser….. Nun die Masse mindestens ½ Stunde durchziehen lassen.

Anschließend auf einem Brett ein wenig Mehl verteilen (damit die Knödel nicht ankleben) und kleine Knödel formen. Auf das Brett geben und flach drücken. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Knödel auf beiden Seiten braun anbraten.

Ich gebe die knusprigen Knödel dann in einen tiefen Teller und gieße heiße Suppe darüber. Mit Schnittlauch bestreuen und genießen – Mahlzeit 🙂 🙂
Tipp: Man kann die Knödel auch mit brauner Butter abschmelzen und einen grünen Salat dazu essen.

Kaspressknödelsuppe
Mahlzeit!
3.7 3 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christa
Christa
1. Februar 2023 14:06

Die Kasknödel – wie sie in meinem Tal genannt werden – kann man auch auf Vorrat kochen – sie eignen sich wunderbar zum Einfrieren. Es geht doch nichts über eine „schnelle Suppeneinlage“….

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Christa
2. Februar 2023 8:37

Liebe Christa! Das stimmt absolut! Überhaupt an ohnehin stressigen Tagen möchte man nicht Stunden damit verbringen, Mahlzeiten zu zubereiten. Demnach ist es einfach fein, wenn man Essensvorräte verwenden und sich anschließend früher in den wohlverdienten Feierabend verabschieden kann! 🥰 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Sema
Sema
24. September 2022 11:36

Einfach lecker!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Sema
27. September 2022 16:01

Guten Tag!
Oh ja, du sprichst uns absolut aus der Seele! 😉 Kaspressknödel sind immer eine gute Idee! 😍 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Rainer
Rainer
14. Januar 2022 0:45

Wieso heißen die Kaspress Knödel?

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Rainer
14. Januar 2022 8:49

Lieber Rainer! Danke für deine Nachfrage.
Wir vermuten, dass der Name so zustande kommt:
Kas = Käse
press = weil der Knödel gepresst ist, und nicht rund.

Liebe Grüße, dein Osttirol Team