Menü

Wonach suchst du?

zurück

Osttiroler Blattlstock

Osttiroler Blattlstock

So schmeckt Weihnachten in Osttirol!

Der Blattlstock ist ein typisches Osttiroler Weihnachtsessen. Schon vor dutzenden Jahren wurde in den Bauernhäusern zu Weihnachten immer ein Blattlstock serviert. Damals wurde der Blattstock mit ca. 15-20 Schichten gemacht, heute begnügt man sich mit der Hälfte.

Der Blattlstock besteht aus tellergroßen Schichten, abwechselnd eine Schicht aus gebackenem Germteig und eine aus Mohnfülle. Die oberste Schicht wird zudem noch mit zerlassener Butter übergossen, was den Blattlstock sehr kalorienreich aber auch schmackhaft macht.

  • Vorbereitungszeit: 30 Minuten
  • Garzeit: 40 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Portionen/Menge: 20

Zutaten Germteig:

  • 75 dag Mehl (ich bevorzuge Dinkelmehl Type 700)
  • 10 dag Zucker
  • 10 dag zerlassene Butter
  • 2 Eier oder noch besser, 4 Dotter
  • 1 Würfel frischer Germ
  • 1 Prise Salz,
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • ca. 1/4 l Milch (kommt auf das Mehl an)
  • 1/2 Stamperl Schnaps
  • Fett zum Ausbacken

Zutaten Mohnfülle:

  • 1 Liter Milch
  • 2 Vanillepudding
  • 20 dag Zucker
  • 75 dag geriebener Mohn
  • etwas Zimt – nach Geschmack
  • frisch geriebene Zitronenschale
  • Rum nach Geschmack
  • ca. 15 dag  zerlassene Butter
Zutaten Mohnfülle

Osttiroler Blattlstock: So geht’s

Germteig:
Germ in ein wenig lauwarmer Milch auflösen und Butter zerlassen. Alle Zutaten für den Teig (sollen Zimmertemperatur haben) vermengen und so lange schlagen, bis sich der Teig vom Kochlöffel bzw. vom Schüsselrand löst. Soviel Milch zugeben bis ein mittelfester Teig entsteht. Das Stamperl guten heimischen Schnaps gebe ich deshalb in den Teig, dass beim Backen die „Blattln“ nicht zu viel Fett aufsaugen.

Teig zudecken und an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. Teig nochmals kneten, eine Rolle formen und in 5 gleich große Stücke schneiden – anschließend ausrollen und nochmals kurz aufgehen lassen. Bevor der Teig bei mittlerer Hitze schwimmend im Fett ausgebacken wird, muss man ihn mehrmals einstechen (dadurch entstehen nur sehr kleine Luftblasen).

Früher verwendete man Schmalz zum Ausbacken – ich jedoch nehme Pflanzenfett, weil ich finde, dass es besser schmeckt und bekömmlicher ist. Die fertigen Teigblätter zum Abtropfen auf Küchenpapier legen.

Mohnfülle:
In der Zwischenzeit koche ich den Pudding. In die fertige Masse rühre ich alle Geschmacksstoffe und so viel Mohn ein, dass eine streichfähige Masse entsteht. Butter zerlassen und bereitstellen.

Gern kann man den Mohn einfach in die heiße Milch einrühren. Ich finde jedoch, das schmeckt bei weitem nicht so gut, wie mein altes überliefertes Rezept von der Mama.

Nun wird der Blattlstock zusammengesetzt. Ich nehme Teigplatte für Teigplatte, bestreiche sie mit der Mohnfülle, träufle ein wenig Butter darüber und lege sie übereinander.

Der Blattlstock kommt am Heiligen Abend mittags auf den Tisch und jeder greift nach Herzenslust zu.

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten und Mahlzeit!

4.8 16 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Emma Niedertscheider
Emma Niedertscheider
23. Dezember 2023 19:04

Ein vorzügliches Rezept !* * * * *

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Emma Niedertscheider
27. Dezember 2023 8:43

Liebe Emma,
vielen Dank, das finden wir auch! Wir hoffen, es ist dir gut gelungen 🤗
Liebe Grüße, dein Osttirol-Team

werner
werner
21. Dezember 2023 17:23

…. ab in die küche! vielen dank für dieses exklusive rezept für weihnachten! wir sind gespannt, ob wir es hinkriegen. liebe grüsse aus der schweiz ( CH 5000)

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  werner
27. Dezember 2023 8:39

Lieber Werner, schön, dass wir auch Blattlstock-Liebhaber in der Schweiz haben! Lass es uns gern wissen, wie er euch gelungen ist! 😋
Liebe Grüße von deinem Osttirol-Team!

Vetonika Unterguggenberger
Vetonika Unterguggenberger
26. Januar 2023 19:25

Das Beste das es gibt. Meine Mutter hatte das immer einzeln gemacht und nicht am Stock. Wenn ich zu Besuch kam war das immer da. Sozusagen das ganze Jahr Weihnachten!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Vetonika Unterguggenberger
3. Februar 2023 16:26

Liebe Veronika! 😉 Unsere Mütter meinen es doch immer so gut mit uns! 🙌 Heimkommen ist immer schön – nicht nur, weil unsere Lieblingsgerichte auf den Tisch kommen, sondern weil Familie ein Geschenk ist! 🤗 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Veronika
Veronika
Antwort an  Osttirol Redaktion
3. Februar 2023 17:26

So ist es und ich mache nun dasselbe für meine Kinder!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Veronika
6. Februar 2023 15:24

Deine Kinder werden sicherlich eine große Freude mit dir haben! 🙌❤

Eberhard Haar
Eberhard Haar
23. Dezember 2022 19:08

Schaut wunderbar aus und schmeckt sicher köstlich! Gibt‘ s den Blattlstock nur zu Weihnachten, oder kann man den auch im Frühherbst auf Antrag bei der Wirtin bekommen? Als Osttirolfan verbringe ich seit vielen Jahren meine Ferien bei meinem befreundeten Bergwirt in einem kleinen Bergdorf im Gailtal, habe aber noch nie etwas von dieser Spezialität gehört – vielen Dank für das Füllen dieser Wissenslücke!
Eberhard

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Eberhard Haar
11. Januar 2023 13:08

Lieber Eberhard, den Blattlstock gibt es wirklich nur in der Advents und Weihnachtszeit. Im Frühherbst wirst du diesen noch nicht finden. Da du nun von uns das Rezept erhalten hast, vielleicht probierst du es einmal selbst aus? 😉

Eberhard Haar
Eberhard Haar
Antwort an  Osttirol Redaktion
11. Januar 2023 14:29

Da meine Koch- und Backkünste auf der nach unten offenen Richterskala gegen minus unendlich gehen, wird mir dies leider nicht möglich sein! Ich muss also meinen nächsten Urlaub auf die Advents- oder Weihnachtszeit verschieben!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Eberhard Haar
2. Februar 2023 8:22

Lieber Eberhard! Was das Backen anbelangt, ist leider nicht jeder mit Talent gesegnet. Wir können davon auch ein Lied singen. 😂 Aber manchmal muss man nur Wege finden, um doch noch an die Dinge, die man möchte, zu kommen. 😉 Wir würden uns natürlich freuen, dich in der Weihnachtszeit bei uns haben zu dürfen! Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Christa
Christa
Antwort an  Eberhard Haar
1. Februar 2023 13:25

Unsere Nachbarin bäckt ihre Blattln nicht in Fett oder Pflanzenöl heraus, sondern bäckt sie der Reihe nach im Backofen. Dadurch sind sie weniger fett.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Christa
2. Februar 2023 8:23

Das ist ein ausgezeichneter Hinweis, liebe Christa! 🤗 Danke dafür! Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

trackback
East Tyrolean Blattlstock - GREEN TRAVEL BLOG
19. Dezember 2022 15:13

[…] we have a traditional Christmas recipe for you: East Tyrolean Blattlstock, also called Mohnblattln. The poppy seed and lard coated plate-sized yeast dough Blattllan are […]

Moni
Moni
18. Dezember 2022 15:32

Ich möchte heuer einen Blattlstock ausprobieren, müsste ihn aber bereits am 22. Dezember machen. Ist das zu früh? Muss der ganz frisch sein?

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Moni
11. Januar 2023 13:06

Liebe Moni, danke für deine Anfrage dazu und entschuldige, dass du erst jetzt unser Feedback dazu erhältst. Wir hoffen, die Antwort hilft dir zumindest für das nächste Jahr weiter: Du kannst den Blattlstock gerne schon am 22. Dezember machen, wenn möglich Luftdicht (z.B. in einer Tortenform) lagern so schmeckt er auch am Weihnachtsabend gut! 🎄 🍴

Martina
Martina
3. Januar 2022 18:17

Oma’s Blattlstock war für mich immer der beste. Leider habe ich mir noch nie die Zeit dafür genommen es selbst aus zu probieren. Unser Blattlstock stand dann immer in der Speis! Da wird das Schmalz schön weiß, schaut super aus und ist sehr zu empfehlen.

Roland Kögler
Roland Kögler
24. Dezember 2021 12:38

So etwas muß ja lecker sein . Das würde ich gern einmal versuchen .
Schöne Feiertage und ein guten Rutsch ins nächste Jahr 2022

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Roland Kögler
27. Dezember 2021 7:44

Lieber Roland! Ja, der Blattlstock ist wirklich etwas besonderes! Probier ihn doch einmal aus und lass uns wissen, wie du ihn findest
Auch dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Liebe Grüße, dein Osttirol Team

Waltraud Dengler
Waltraud Dengler
15. Dezember 2021 14:30

Wieviel wiegt ein dag?

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Waltraud Dengler
15. Dezember 2021 14:37

Hallo Waltraud! Vielen Dank für deine Frage dazu! In Österreich ist die Maßeinheit Dekagramm sehr geläufig – Ein Dekagramm sind umgerechnet 10 Gramm, 10 dag sind 100 Gramm usw.
Viel Erfolg beim Nachbacken! 🙂

Annette Krisper-Beslic
Annette Krisper-Beslic
11. Dezember 2021 23:23

Mmmmm….

Werner Gross
Werner Gross
10. Dezember 2021 10:05

Schaugd guat aus, bravo

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Werner Gross
13. Dezember 2021 8:29

Hallo Werner! Schaut nicht nur gut aus, schmeckt auch gut 😉. Solltest du unbedingt einmal probieren!

Ute
Ute
8. Dezember 2021 9:21

Wird dann scheibenweise gegessen oder wird dann vertikal aufgeschnitten?

HG Ute

Christa
Christa
Antwort an  Claudia Isep
1. Februar 2023 13:17

Bei uns wird der Blattlstock von oben nach unten in Stücke durchgeschnitten – wie bei einer Torte. Aber man nimmt immer nur so ein einzelnes Dreieck von oben herab – also nicht mehr. So kann man auch besser dosieren, wie viel man mag. Also nicht das „ganze Tortenstück“ nehmen, das schafft man ja nicht.