Menü

Wonach suchst du?

zurück

Schlechtwetterprogramm Lienz

Schlechtwetterprogramm Lienz
© Erwin Haiden
18. August 2022

Was tun in Lienz bei Regen

Wenn die Gewitterwolken am Himmel immer mehr Platz einnehmen und sich die Sonne hinter einer dichten Nebeldecke versteckt, fällt auch ein Tag in den Bergen ins Wasser. Dabei bietet Lienz auch bei Regenwetter ein facettenreiches Angebot. Kunst und Kultur in den Museen und Schlössern erleben, Osttirols Historie auf den Grund gehen oder durch die Lienzer Altstadt bummeln: Erlebe Osttirol von einer anderen Seite.

Schloss Bruck

Das Schloss Bruck kann man wohl getrost als das Lienzer Herzstück betiteln, wenn man auf der Suche nach Kultur ist. Hier treffen Kunst und Malerei auf Vergangenheit und Geschichte, was den alten Gemäuern ein gar einzigartiges Ambiente verleiht. Von Sagen umwoben thront das Schloss Bruck auf der kleinen Anhöhe über Lienz und lässt Prestige und Charme, den es selbst nach über 700 Jahren nicht verloren hat, schon von weitem erahnen. Durch das stählerne Tor betritt man den Burghof mit dem kleinen Café, in dem es sich gut verweilen lässt. Einfach Platz nehmen, die Stimmung wirken lassen und sich gedanklich in eine Zeit versetzen, in der am Burghof ein reges Treiben der Händler, Ritter und Hofdamen herrschte.

Römerstadt Aguntum

Historisch geht es weiter in die Römerstadt Aguntum, Zeugin der Antike. Faszinierend wird die Bauweise aufbereitet, mit der selbst vor Jahrhunderten Fußbodenheizung in den Häusern ermöglicht wurde. Im Innenbereich des Museums warten Funde von Münzen, altertümliche Helme und Werkzeuge. Die alten Mauern lassen erahnen, wie prachtvoll die Stadt einst wohl gewesen sein muss. Vom Aussichtsturm kannst du über das gesamte Areal blicken und über die Stadtmauer, die Therme oder das Handwerkerviertel sehen. Ein weiterer Teil von Aguntum liegt nur wenige Kilometer weiter in Lavant. Dort befindet sich ebenso ein kleines Museum.

Sportangebot bei Regenwetter

Sportbegeisterte Gäste kommen auch an regnerischen Tagen in Osttirol auf ihre Kosten: Powere dich beim Bogenschießen aus oder probiere das Kegeln im Kegelstadel Leisach. Na, alle neun Kegel getroffen? Dann entdecke unser großes Angebot an Reitställen oder ziehe einige Längen im Dolomitenbad Lienz. Dort kannst du auch unglaublich gut im großzügigen Saunabereich entspannen oder für mehr Action die Rutsche ausprobieren. Die besonders hart gesottenen Gäste trotzen dem Regen und versuchen sich beim gemeinsamen Raften. Hier ist der Adrenalinkick garantiert.

Lienzer (Alt)-Stadt

Wer es lieber ruhiger mag ist bei Regen in der Lienzer Altstadt bestens aufgehoben. Urige Gassen, heimelige Cafés und zahlreiche Geschäfte laden zum Verweilen ein. Bummle durch die Straßen und kehre in traditionellen Restaurants ein. Um den Abend stimmungsvoll ausklingen zu lassen, bietet sich das Kino CineX bestens an: Genieße die aktuellsten Filme bei einer Portion Popcorn oder Nachos und warte das Regenwetter ab.

Osttiroler Kulinarik

Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, bist du in der Loacker Genusswelt genau richtig: Hier kannst du deine eigenen Waffeln zubereiten und im Museum mehr über die Entstehungsgeschichte der Firma lernen. Für Naschkatzen bietet sich ein Besuch der „Pichler’s Schokoladenwelt“ an. Per Zug oder mit dem Bus erreichst du diese beiden Betriebe in nur ca. 30 Minuten ab Lienz – mit der Osttiroler Gästekarte kannst du den Bus übrigens kostenlos nutzen.

Auch sonst kommt die Kulinarik in Osttirol nicht zu kurz: Besuche heimische Schnapsbrenner wie zum Beispiel die Naturbrennerei Kuenz und schaue ihnen bei der Zubereitung der Spirituosen über die Schulter. Oder genieße nach einem traditionellen Essen in der Lienzer Altstadt ein selbst gemachtes Eis bei einem der vielen Anbieter als Dessert.

Lienz trotzt allen Klischees und beweist, dass es auch bei Schlechtwetter nicht langweilig wird. Zwar zählt die Stadt mehr als 2070 Sonnenstunden im Jahr, Schauer, Nebel und Regen kommen aber doch vor. Mit unserem vielfältigen Angebot an Aktivitäten, Ausflugszielen und Sportmöglichkeiten habt ihr aber bestimmt genug zu tun! Natürlich sind unsere Tipps aber auch bei sonnigem Wetter einen Besucht wert. Worauf wartest du also noch? 😉

3 2 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen