Das große Erwachen der Natur beginnt: Mit der Schneeschmelze kehren Farbe und Leben zurück. Am Fuße der höchsten Berge Österreichs breitet sich ein Meer aus Krokussen aus, der Almrausch färbt die Berghänge rosa, Zug- und Singvögel fliegen durch die Lüfte, in den Baumwipfeln ertönen Balzgesänge, Kräuter und Zirben verströmen ihren Duft und für so manchen Langschläfer ist die lange Winterzeit vorbei. Wer sich im Osttiroler Frühling die Wanderschuhe knüpft und sich zu Frühjahrstouren aufmacht, wird direkt zum Zeuge von den Neuanfängen der Natur. Auf den folgenden 5 Frühjahrstouren zeigen sich in wenigen Wochen die besonders üppige Blumenpracht, die ersten Gehversuche kleiner Tierkinder und die wärmsten Sonnenstrahlen.
1: Sonnenwege – perfekte Frühjahrstouren im Lienzer Talboden
Entlang der Sonnenseite des Lienzer Beckens, knapp oberhalb der Sonnenstadt Lienz und seinen Sonnendörfern Oberlienz, Thurn und Gaimberg, verlaufen die Sonnenwege. Sie bestehen aus einzelnen Themenwegen mit klingenden Namen wie Friedensweg, Dolomitenblick oder Kneippweg und eignen sich perfekt für die ersten Frühjahrstouren. Als Frühlingshighlight bietet sich zum Beispiel der Vogelerlebnisweg gut an, auf diesem wird man nicht nur vom Frühlingszwitschern der Vögel begleitet, er ist auch als Wandereinstieg bestens geeignet.
TIPP: Der Erlebnisweg lässt sich ideal mit dem Friedensweg auf das Helenenkirchlein kombinieren, von dort aus habt ihr einen grandiosen Ausblick über Lienz.
2: „So schmeckt die Natur“ rund um Virgen
Flora und Fauna nehmen auch im Nationalpark Hohe Tauern seine Fahrt auf. Dies sind die Schwerpunkte bei den geführten Frühjahrstouren mit unseren Nationalpark Ranger:innen. Diese sind nicht anstrengend und mit 3 bis 4 Stunden Dauer, inklusive spannender Erzählungen der Ranger, auch für Familien und ältere Menschen geeignet.
Bei der Tour „so schmeckt die Natur“ begleiten die Ranger durch die Virger Feldfluren, eine Wiesen- und Heckenlandschaft am Fuße der Hohen Tauern. Auf dieser informativen Entdeckungsreise durch die Welt der Kräuter erfährt man etwa, welche Pflanzen heilsam oder giftig sind, wie sie schmecken und welche Geheimnisse sie bergen.
TIPP: Ein anschließender Besuch im Nationalparkhaus in Matrei macht Appetit auf weitere Entdeckungstouren in das größte Naturschutzgebiet Mitteleuropas.
3: „Nature watch von oben“ Frühjahrstouren im Defereggental
Auf der Frühjahrstour durch den Oberhauser Zirbenwald, dem größten zusammenhängenden Zirbenwald der Ostalpen, gewähren die Nationalpark Ranger:innen Einblick in den Lebensraum von Murmeltier, Steinadler, Gämse, Steinbock und Bartgeier. Dabei lernt man viel über das Verhalten, die Überlebensstrategien und das Miteinander der Wildtiere. Der neue Wildtier-Beobachtungsturm ist der beste Platz, dem jungen Treiben des Wildtier-Nachwuchses zuzusehen.
TIPP: Die Heilwasserwelt direkt in St. Jakob im Defereggental – Quell- und Abfüllstation des legendären Deferegger Heilwassers.
4: Eichhörnchenweg in Sillian
Ein Tipp für alle Familien, die es bei den wärmeren Temperaturen schon nach draußen zieht. Auf diesem sehr leichten Wanderweg, dem Eichhörnchenweg, gilt es seine Augen und Ohren immer offen zu halten, um die flinken kleinen Eichhörnchen auf ihren Frühlingssprüngen beobachten zu können. Führt der Weg doch meist durch die dichten Wälder rund um Sillian, dem Hauptort des Hochpustertales. Am Höhepunkt des Weges, am Sillianberg angekommen, genießt man zudem die Sonnenstrahlen, die vom gegenüberliegenden Karnischen Kamm direkt ins Gesicht scheinen.
TIPP: Schau vorbei bei Pichler’s Schokoladenwelt, der süßesten Versuchung direkt im Zentrum von Sillian.
5: Talrundweg Kals am Großglockner
König Großglockner ist der ständige Begleiter am Talrundweg Kals. Nicht nur der Blick auf den 3.798 m hohen Gipfel, sondern auch die Landschaft und die Menschen, die in seinem Schatten gewachsen sind, locken auf diesem familientauglichen Weitwanderweg. Der knapp 20 Kilometer lange Erlebnisweg, der die Naturschönheiten rund um das Bergdorf Kals am Großglockner verbindet und zu Wasserspielplätzen und Wellnessliegen führt, setzt mit einer 55 Meter langen Hängebrücke das spektakuläre Highlight. Eine lohnende Wanderalternative für all jene, die die Schneefelder auf den Gipfeln ringsum noch von großen Bergtouren abhalten.
TIPP: Mehr über Land & Leute erfährt man anhand traditioneller Produkte im Kalser Handwerksladen, seit 25 Jahren die Verkaufsstelle für ein „Stück Kals“.
Die Natur – unser größtes Geschenk
In der schnelllebigen Zeit haben viele Menschen das Bewusstsein und die Wertschätzung für die Natur verloren. Dabei ist es ganz einfach, mit Achtsamkeit die Wahrnehmung zu schärfen und somit die Schätze der Natur wieder bewusst wahr zu nehmen. Sich dabei Zeit nehmen, zu entschleunigen hilft, die Kräfte der wundervollen Osttiroler Bergwelt aufzunehmen. Dazu ist kein Handy notwendig!
Mein Tipp: heuer im Mai wird das Naturjuwel Proßeggklamm in Matrei eröffnet!
Danke liebe Susanne für diese zum Nachdenken anregenden Worte! Wir freuen uns schon, dich in der Proßeggklamm zu sehen 😊
Liebe Grüße von deinem Osttirol-Team!
Einfach toll. Ich hoffe auf so tolle Angebote auch für Sommer/Herbst.
Lieber Peter! 😉 Wir können dir garantieren, dass du auch im Sommer und Herbst Wanderfreuden verspüren wirst! ⛰ Wenn wir dir Tourenvorschläge mitteilen dürfen, so kannst du uns gerne unter info@osttirol.com oder +43 50 212 212 kontaktieren. Wir freuen uns schon, dich auf unseren Wanderwegen antreffen zu können! 😉 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.
Hört sich gut an, kenne bereits den Talrundweg in Kals und so manch andere super schöne Wanderung. Werde sicher, wenn wir heuer unsere Freunde in Tristach besuchen eine ihrer Vorschläge nutzen.
Lieber Ferdinand! Wie schön, dass du bereits am Talrundweg in Kals am Großglockner gewandert bist. Wie hat dir die Felsenkapelle gefallen? 🙌 Wir wünschen dir jetzt schon viel Freude bei der Umsetzung deiner (Wander-)Pläne sowie ein frohes Osterfest! 🐰 Herzliche Grüße, dein Osttirol Team.
Danke für die Info, werde mir einiges anschauen. Lg
Liebe Bernadette! Das freut uns zu hören 🤗.
Liebe Grüße, dein Osttirol Team
Einfach traumhaft.Freue mich jedesmal über die schönen Berichte und Bilder .
Liebe Kornelia!
Vielen Dank für deine Nachricht und dein nettes Feedback 🤗 – wir freuen uns, dass dir unsere Berichte gefallen! Liebe Grüße, dein Osttirol Team
Talrundweg von Kals,sehr schöne und Aussichtsreiche Runde, die Hängebrücke war das Highlight und was man sonst kaum findet ,es gab sogar Plumpsklo auf der Strecke im Wald😅.
Werde heuer im Sommer ganz sicher nochmals die schöne Runde gehen
LG aus Wien
Viktor
Lieber Viktor! Danke für deine netten Worten – schön wenn dir der Talrundweg Kals gefällt. Unter https://maps.osttirol.com/v2/de/gdi_summer/2d/-1/detail/14.25/46.9871253284578/12.6491510779273/18304/1116924 findest du alle Infos dazu. 🤗
Frohe Ostern 🐰🌷
dein Osttirol Team