Herbstzeit ist Wanderzeit und mit diesem Motto geht es für mich und meinen Kollegen und guten Freund Patrick Holzer hoch zum „geografischen Mittelpunkt Osttirols“ und dem „Firstkogel“.
Ausgangspunkt Grünalmtal
Ausgangspunkt unserer kleinen Tour ist das Staubecken im Grünalmtal in der Gemeinde Hopfgarten. Von dort aus folgen wir dem Wegweiser „zum Mittelpunkt Osttirols“. Über den Forstweg gelangen wir zur Grünalm auf 2040m und von dort aus geht es für uns über einen kleinen Steig ca. 80 hm hoch bis zum Firstkogel.
Vorbei an urigen Hütten. Herbstliche Stimmung am Firstkogel. Rundumblick ist am Firstkogel garantiert.
Ein Rastplätzchen der besonderen Art
Die malerische Landschaft des geografischen Mittelpunkts Osttirols zeigt sich im Herbst in seiner vollen Pracht. Das erste Ziel ist der Firstkogel auf 2136m. Von dort aus kann man bereits den geografischen Mittelpunkt Osttirols sehen.
Blick in das Defereggental. Malerische Landschaft im Herbst. Blick auf den geografischen Mittelpunkt Osttirols.
Am malerischen Rücken befindet sich nicht nur der Firstkogel, sondern auch unser eigentliches Ziel- der geografische Mittelpunkt Osttirols. In liebevoller Handwerksarbeit wurden die Grenzen des Bezirkes Lienz im Kleinformat mit Zäunen nachgebildet und drei Tore symbolisieren die drei Verkehrsanbindungen nach außen. Ein Rastplätzchen der besonderen Art. Vom geografischen Mittelpunkt aus beträgt die durchschnittliche Entfernung zu den Außengrenzen des Bezirkes rund 27 Kilometer. Außerdem bietet die malerische Kulisse des Firstkogels einen atemberaubenden Blick in die umliegenden Bergwelt.
Der geografische Mittelpunkt Osttirols. Das Kärntnertor am Mittelpunkt Osttirol. Das Felbertauerntor am geografischen Mittelpunkt Osttirols. Sillianertor am geografischen Mittelpunkt.
Großglockner- Schild am geografischen Mittelpunkt. Hochschober-Schild am geografischen Mittelpunkt. Iselsberg-Schild am geografischen Mittelpunkt. Staller Sattel-Schild am geografischen Mittelpunkt.
Herbstlicher Geheimtipp
Mein Geheimtipp an all diejenigen, welche die malerische Landschaft des Herbstes einmal in voller Pracht erleben möchten, sollten sich diesen Namen rot anstreichen. Der geografische Mittelpunkt Osttirols mit dem Firstkogel bietet zwischen Mitte September und Mitte Oktober ein Naturschauspiel der besonderen Art.
Die rötliche Färbung der Heidelbeeren verwandeln den Rücken in ein Tiefrot. Die Heidelbeeren versüßen den Aufstieg zum Gipfel. Blick auf dem höchsten Berg Österreichs.
Der Glanz der Lärchen (Larix decidua) hüllt den gesamten Rücken des Firstkogels in ein atemberaubendes Kunstwerk in Gold-Gelb. Zugleich versüßen die Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus) nicht nur den Aufstieg zum Gipfel, sondern die Sträucher färben sich ab dem Spätsommer von grün zu tiefrot. Eine malerische Herbstkulisse ist garantiert.
Hinterlasse dein Feedback