Slideshow
Zeig mir den Weg
Wegweiser und Orientierungshilfen beim Wandern
Rund 2.500 Kilometer Wanderwege erstrecken sich über ganz Osttirol. Einsame, idyllische Wege kreuzen sich mit anspruchsvollen, viel bewanderten Routen. Kurze Talwege stehen ebenso zur Auswahl wie Weitwandertouren über mehrere Tage hinweg. Als Tourenziele bieten sich spezielle Naturhighlights, unsere Hütten oder unsere Berggipfel an. Was aber alle Wanderwege in Osttirol gemeinsam haben sind eine einheitliche und informative Beschilderung mit hohem Qualitätsanspruch nach den Richtlinien des Wander- und Bergwegekonzeptes des Landes Tirol. Welche Arten der Orientierungsvielfalt findest du auf unseren Wegen? Und was bedeuten sie? Klicke dich jetzt durch unsere Bildergalerie und finde die Antwort dazu.
Das Ziel des Tourismusverbandes Osttirol ist es, die Orientierungs- und Informationshilfen einheitlich darzustellen und flächendeckend anzubringen, um damit letztlich die Sicherheit und Qualität beim Wandern zu erhöhen. Jedoch steht die Eigenverantwortung der Wanderer nach wie vor ganz oben! Informiere dich deshalb rechtzeitig über deine Wanderung, beachte Hinweise und Wettervorhersagen und achte auf eine adäquate Ausrüstung. Wenn du dir unsicher sein solltest, dann bediene dich gerne der Expertise unserer Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen oder informiere dich in den Tourismusbüros vor Ort.
Die Markierungen & gelben Tafeln sind wirklich überall. Fast unmöglich falsch zu gehen. Wirklich vorbildlich!
Liebe Katja, vielen Dank für das tolle Feedback und schön, dass dir die flächendeckende, gute Beschilderung positiv auffiel. 🤗
Wir wünschen dir noch viele schöne Wanderungen in Osttirol! 🥾