Wonach suchst du?

zurück
Kultur & Tradition

Herz-Jesu Bergfeuer – beeindruckendes Spektakel

Alljährlich erglühen nach Einbruch der Dunkelheit die Berge in ganz Osttirol auf besondere Art – Tausende von Flammen verschmelzen zu symbolträchtigen Bildern bei den „Herz-Jesu-Feuern“. Herzen, Kreuze, Kelche und betende Hände leuchten deutlich von den dunklen Hängen. Mit diesem eindrucksvollen Brauch und den Prozessionen am darauf folgenden Tag erinnern die Osttiroler an die bayrische Unterdrückung während der Franzosenkriege, als 1796 die bedrängten Gläubigen ihre Heimat dem Herzen Jesus weihten und auf den Bergen die Feuer des Widerstandes entzündeten. Entzündet werden die Feuer jedes Jahr am 3. Wochenende nach Pfingsten, welches heuer auf den 8. und 9. Juni 2024 fällt.

Historischer Hintergrund der Bergfeuer

Der Brauch der Herz-Jesu Feuer ist auf die früheren Sonnwendfeuer bzw. Johannisfeuer aus vorchristlicher Zeit zurückzuführen. Erst 1796, angesichts der drohenden Kriegsgefahr durch Napoleon, dessen Heer samt Verbündeten an den Grenzen der Alpen stand, wurden die Feuer in ein christliches Gelöbnis umgedeutet. Am 1. Juni des gleichen Jahres, beschloss der Tiroler Landtag das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ anzuvertrauen und so göttlichen Beistand im Krieg zu erhalten. Als daraufhin Andreas Hofers Truppen in der Schlacht gegen die Franzosen und Bayern überraschend siegten, wurde der Herz-Jesu Sonntag zum hohen Feiertag und die Herz-Jesu Feuer zu einer langjährigen Tradition – die in Osttirol immer noch gepflegt wird!

Herz-Jesu mit Begeisterung gelebt

Der Brauch rund um Herz-Jesu wird in den Gemeinden Osttirols auch heute noch gepflegt. In vielen Orten Tirols erstrahlen alljährlich die traditionellen Bergfeuer. Bei entsprechender Witterung entzünden jährlich rund 2.500 Einzelfeuer auf den markanten Bergrücken Osttirols . Dieses beeindruckende Spektakel ist weithin in den Tälern zu sehen und lockt jedes Jahr zahlreiche Interessierte an. In Kartitsch kann man nicht nur die wunderbaren Feuer am Berg betrachten, sondern auch die wunderschöne Häuserbeleuchtung mit den vielen kunstvollen Fensterbildern und Leuchtzeichen, die das gesamte Ortsbild in festliche Stimmung verwandeln. 

Neben den beeindruckenden, beleuchteten Bergpanoramen, kann man vielerorts auch noch den Klängen der heimischen Musikkapellen lauschen. Konzerte der örtlichen Musikkapellen runden das gesamte Festwochenende musikalisch ab. Und am Sonntag finden in vielen Gemeinden feierliche Prozessionen zu Ehren des Festes statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Entzünden der Feuer

Die Vorbereitungen für die aufwendigen Feuer laufen schon einige Wochen vor dem Fest. Die Kerzen werden meist aus privater Initiative, von vielen verschiedenen Gruppen und Vereinen gegossen, anschließend mit mühseliger Arbeit auf den Berg getragen und dort zu den vorher ausgemessen Symbolen angeordnet. Alle Feuer werden dann bei Eintritt der Dunkelheit gleichzeitig entzündet.


4.4 11 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sophia
Sophia
24. März 2024 16:07

Wird es in diesem Jahr in Lienz auch Bergfeuer geben und ggfs. Wann?

Zuletzt bearbeitet 6 Monate zuvor von Sophia
Christina
Christina
Admin
Antwort an  Sophia
25. März 2024 10:29

Liebe Sophia,
auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die traditionellen Herz-Jesu-Bergfeuer in ganz Osttirol – so auch in Lienz! Am Abend des Samstags, den 8. Juni 2024, ist es wieder soweit. 😊
Viele Grüße von deinem Osttirol-Team!

Sophia
Sophia
Antwort an  Christina
25. März 2024 10:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann freue ich mich ☺️

Melanie
Melanie
8. November 2023 12:17

Gibt es im Virgental oder Defreggental auch 2024 Bergfeuer, ggfs wann?

Thaler R.
Thaler R.
Antwort an  Melanie
25. Mai 2024 15:04

Ich kenne mich jetzt nicht mehr aus, Sonnwendfeuer 3. Samstag im Juni, Herz Jesufeuer 8. Juni – ich dachte, das wäre das Gleiche.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Thaler R.
3. Juni 2024 8:37

Liebe Frau Thaler,
Sonnenwendfeuer und Herz-Jesu-Feuer sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Sonnenwendfeuer werden, wie es der Name schon sagt, immer zur Sommersonnenwende um den 20. oder 21. Juni entzündet. In Osttirol sind Sonnenwendfeuer aber kein üblicher Brauch, stattdessen erleuchten wir die Berge immer am 3. Wochenende nach Pfingsten zum Herz-Jesu-Fest.
Vielleicht sehen Sie sich dieses Spektakel auch mal selbst in Osttirol an? Wir würden uns auf Sie freuen! ⛰️🔥
Liebe Grüße!

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Melanie
8. November 2023 14:13

Liebe Melanie,
auch im kommenden Jahr 2024 werden wir wieder osttirolweit die Herz-Jesu-Bergfeuer bestaunen können! 🔥
Im Virgental und in den Deferegger Orten St. Veit und Hopfgarten wirst du die Berglichter am Samstag, den 8. Juni 2024 sehen können. Am Sonntag, den 9. Juni 2024, verziert dann auch St. Jakob in Defereggen seine Berge und umrahmt das Spektakel mit einem Konzert und Häuserbeleuchtung. Wir würden uns freuen, dich zu diesem Fest in Osttirol willkommen zu heißen 🤗
Liebe Grüße, dein Osttirol Team

Monika Lerchbaumer
Monika Lerchbaumer
26. Juni 2022 23:50

Wunderschön jedes Jahr

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Monika Lerchbaumer
28. Juni 2022 10:36

Wir sind voll und ganz deiner Meinung, liebe Monika! 😊 Das Entzünden des Bergfeuers ist für uns ein Ereignis, das wir nicht missen möchten! Liebe Grüße, dein Osttirol Team. 😍

Unger
Unger
24. Juni 2022 13:16

Einfach nur herrlich
Bin jedes im Lesachtal

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Unger
25. Juni 2022 10:38

Wie schön, dass du deine Zeit im Lesachtal immerzu genießen konntest! 😉 Wir hoffen, dass dies auch künftig so bleiben wird und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dir! Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Josef wiedemayr
Josef wiedemayr
Antwort an  Osttirol Redaktion
27. Juni 2022 23:37

TIROLER Gailtal nennt sich dieses Tal

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Josef wiedemayr
28. Juni 2022 10:34

Stimmt genau, lieber Josef! Danke vielmals für dein aufmerksames Auge! 👀 Liebe Grüße, dein Osttirol Team. 😊