Menü

Wonach suchst du?

zurück

Seele und Füße baumeln lassen

Die schönsten Bergseen in Osttirol

Von kristallblau bis smaragdgrün, von seicht bis richtig tief, aber vor allem kristallklar und sehr kalt – so präsentieren sich die rund 160 Bergseen in Osttirol. An ihren Ufern Rast machen, barfuß durch das seichte Wasser waten oder gar einen Sprung in das kühle Nass wagen, an den Bergseen findest du Erfrischung, Abkühlung und Erholung. Nur die Härtesten werden einen Sprung in das Wasser wagen, aber zumindest die Füße darin zu baden ist eine wahrliche Wohltat. Dabei auf der Wasseroberfläche die malerisch spiegelnde Bergwelt und die ruhigen und zarten Wellen zu betrachten, gehören zu den besonderen Momenten in den Bergen. Hier kannst du richtig abschalten, die Ruhe der Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Übrigens, die nachfolgende Auflistung stellt nur eine kleine Auswahl der schönsten Bergseen Osttirols dar 😉.

Seensucht im Nationalpark Hohe Tauern

Der Alkuser See ist mit Sicherheit einer der schönsten Bergseen Osttirols. Mit seiner tiefblauen Farbe strahlt er eine unbeschreibliche Ruhe aus und stellt somit einen ganz besonderen Platz zum Kräfte tanken dar. Der See mit 6,6 ha Größe inmitten des Nationalpark Hohe Tauern gehört mit 48 m Tiefe nach heutigem Wissensstand zu den tiefsten natürlichen Hochgebirgsseen Tirols. Die Bezeichnung Alkuser See stammt von „alla casa“, was übersetzt so viel wie „Sennhütten“ bedeutet.

Einen König unter den Bergseen Osttirols stellt der Oberseitsee dar. Er ist mit 7,8 ha der größte der Lasörlinggruppe (Panargenkamm) und ist an seiner tiefsten Stelle 22 m tief. Am Aufstieg zur Seespitze, 3.021 m, einem der am einfachsten zu besteigenden Dreitausender des Defereggentals, ist dieser Bergsee auf deiner Wanderung der ideale Rastplatz und zudem ein wunderbares Fotomotiv.

Beim Aufstieg zum Messelingkogel im Tauerntal erwartet dich entlang des Dreiseenwegs kurz vor der Messelingscharte der Graue See mit prachtvollem Panorama und Farbenspiel. Dabei handelt es sich um einen 1 ha großen, 3 m tiefen und 170 m langen Karsee. Ein Karsee ist die Bezeichnung für einen Bergseentyp, der nach der Rückschmelze eines kleinen Gletschers (Kargletscher) übrig geblieben ist.

Seenhopping im Virgental

Wenn du im Osttiroler Virgental mitten im Nationalpark Hohe Tauern auf Wanderschaft gehst, findest du unberührte Natur, Touren aller Schwierigkeitsgrade (mit dem Lasörling- und dem Venedigerhöhenweg auch zwei Weitwanderwege in Osttirol der ersten Stunde), sanfte Täler, tiefe Schluchten sowie atemberaubende Ausblicke auf das Reich der weißen Berge. Und vor allem: verzaubernde Bergseen.

So der sagenumwobene Arnitzsee in Matrei in Osttirol. Ein ganz besonderer Platz, nicht so überlaufen, man hat hier seine Ruhe. Im kristallklaren Wasser spiegelt sich der Gipfel des Großen Zunig, am Ufer weiden die Schafe und der Enzian blüht. Wer in dieser Idylle von seltsamen Geräuschen gestört wird, sollte sich beeilen. Der Sage nach hat sich einst am Grund des Sees eine blühende Alm befunden. Die Bauern beschworen aber durch ihre Schandtaten ein fürchterliches Unwetter herauf, das alles Leben vernichtete. Seitdem sollen Beben und Geräusche aus dem auf 2.507 Meter hoch gelegenen Arnitzsee Unwetter ankündigen.

Arnitzsee mit Schafherde
Arnitzsee in Matrei in Osttirol


„Spieglein, Spieglein hier am See, wo spiegelt sich die Bergeshöh? „ Im stillen, idyllischen Zupalsee spiegelt sich bei schönem Wetter die mächtige Bergkette der Venedigergruppe wieder. Wenn der Zupalsee viel Wasser führt und tiefblau die Spiegelung erscheint, dann versinkt so mancher Wanderer in das faszinierende Bergpanorama und möchte gar nicht mehr weg.

Zupalsee mit Zupaleseehütte
Zupalsee mit Zupalseehütte und Venedigergruppe im Spiegel

Im Reich der Dolomiten

Mitten in den Lienzer Dolomiten befindet sich der Laserzsee und die Karlsbader Hütte auf 2.260 m Meereshöhe, ein wahrer Kraftplatz und Basislager für ausgedehnte Kletterpartien oder Wanderungen im Reich der „Unholden“, wie die Lienzer Dolomiten gerne genannt werden. Der türkisblaue und weitum bekannte Gebirgssee und die 1908 eingeweihte Karlsbader Hütte werden immer in einem Zug genannt. Während der See als Platz für Regeneration und Ruhe sorgt, sind die Wirtsleute auf der Karlsbader Hütte um das leibliche Wohl aller Besucher bemüht und lassen auch auf dieser Höhe keine Wünsche offen.

Laserzsee mit Karlsbaderhütte
Laserzsee mit Karlsbaderhütte in den Lienzer Dolomiten

Unten und oben

Der Klapfsee auf 1.677 m zählt zu den am schönsten gelegenen Bergseen Osttirols. Er versteckt sich am Talboden gegen Ende des Dorfertals, das sich von Obertilliach bis zum Fuß des geografischen Südpol Osttirols, der Porze, erstreckt. Die Schotterrinnen dieser mächtigen und formschönen Felsburg spiegeln sich im See. Über einen Schotterweg ist dieses beliebte Ausflugsziel für jeden gut erreichbar. Du kannst den See auch auf einem zum Teil abenteuerlichen Steig umrunden! Etwas versteckt hinter einem Felsen befindet sich auch eine kleine Plattform. Hier solltest du dir die Zeit nehmen, um deine Füße im Wasser baumeln zu lassen, tief durchzuatmen und das Gesicht der Sonnen entgegenzustrecken. So tankst du leere Batterien wieder auf!

Hoch oberhalb vom Bergsteigerdorf Kartitsch liegt der Obstansersee, ein wunderschönes Plätzchen direkt am Karnischen Höhenweg. So schweißtreibend der Anstieg über das Winkeltal und die vielen Stufen, vorbei an rauschenden Wasserfällen und der Prinz Heinrich Kapelle auch ist, du wirst mit einem imposanten Naturjuwel belohnt. Der Obstansersee ist ein naturbelassener, klarer Bergsee, umrahmt von einer eindrucksvollen Bergformation. Nach einer Stärkung auf der Obstansersee Hütte musst du unbedingt eine Bergsee-Tretboottour machen! Kein Scherz, das Tretboot kannst du dir direkt bei der Hütte auf rund 2.500 m Seehöhe mieten.

4.7 3 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Michi
Michi
3. August 2022 8:03

OSTTIROL meine 2. Heimat. Komme seit meinem 3. Lebensjahr jedes Jahr mind. einmal nach OSTTIROL und nun schon 53 Jahre lang! Dieser fantastische Fleck Erde ist immer noch so aufregend wie zu meinen Kindheitstagen und es gibt noch soooo viel zu entdecken. Die wunderschönen Seen (mein Favorit: Der Obstansersee) aber auch viele Wanderrouten. Der Karnische Höhenweg oder der Lasörling Höhenweg sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Wandermöglichkeiten. Demnächst ist es wieder so weit und wir verbringen 3 Wochen hier. Ich kann es kaum erwarten….

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Michi
8. August 2022 9:06

Guten Morgen!
Wir danken dir von Herzen für das kleine Loblied an unser Osttirol! 💕 Wir fühlen uns wirklich sehr geschmeichelt, dass du so empfindest! Wie du selbst schon angeführt hast, sind die Möglichkeiten an Wanderungen, Fahrradstrecken, Kletterrouten etc. vielfältig! Wir sind der Meinung, dass in Osttirol ein jeder auf seinen Genuss kommen kann! 😊 Wie schön, dass auch du schon einige Wanderwege in Angriff genommen hast. Wir wünschen dir eine gute Anreise nach Osttirol und im Anschluss daran eine schöne, spannende, aber auch erholsame Zeit bei uns! 😊 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Linzer Gams
Linzer Gams
7. Juli 2022 19:15

Osttirol ist nicht nur DAS Land der Berge, sondern verzaubert auch mit seinen wunderschönen Bergseen, von denen ich selbst schon einige bewandert habe. Um die Erinnerungen auch zuhause immer wieder aufzufrischen, kann ich dazu gerne auf ein Buch verweisen „Osttirol – Zauber der Bergseen“, Walter Mair | Tyrolia Verlag.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Linzer Gams
8. Juli 2022 11:34

Vielen Dank für deine äußerst lieben Zeilen! Es freut uns wirklich sehr, dass du neben unserer tollen Bergwelt auch unsere zauberhaften Bergseen zu schätzen weißt! 🥰 Welcher Bergsee hat es dir den besonders angetan? Herzlichen Dank für den Buchtipp! 📗 Liebe Grüße, dein Osttirol Team

Linzer Gams
Linzer Gams
Antwort an  Osttirol Redaktion
8. Juli 2022 15:07

Liebes Redaktionsteam,
da alle Bergseen ihren ganz individuellen Reiz haben, fühle ich mich bei jedem sehr wohl, daher habe ich keinen Favoriten. Ich habe seit meiner Kindheit, wo ich mit meinen Großeltern einige Ferientage in Osttirol verbracht habe, die Liebe und Leidenschaft zu den Bergen entwickelt, die mich seither nicht mehr losgelassen hat.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Linzer Gams
12. Juli 2022 9:17

Liebe Linzer Gams! Wie schön zu hören, dass du schon in deiner Kindheit die Liebe zu den Bergen vermittelt bekommen hast und diese immer noch so präsent ist! 🏔❤ Wir fühlen uns geschmeichelt! 🥰 Liebe Grüße, dein Osttirol Team.