Du möchtest in die Welt des Skitourengehens eintauchen – aber ohne Stress, steile Abfahrten oder überfordernde Höhenmeter? Dann sind unsere Skitouren für Anfänger:innen genau das Richtige für dich. In Osttirol erwarten dich fünf ausgewählte Routen, die nicht nur technisch einfach, sondern auch landschaftlich ein echtes Winterhighlight sind. Hier kannst du Schritt für Schritt das Tourengehen lernen, die verschneite Natur genießen und dabei Körper und Geist etwas Gutes tun.
Warum Osttirols Skitouren für Anfänger:innen ideal sind
Es gibt Skitouren, da stimmt einfach alles! Die Sonne lacht dir ins Gesicht, der Schnee glitzert, der Ausblick ist traumhaft und die Landschaft rund herum versetzt dich in ein Wintermärchen. Ein Gipfelfoto oder Hüttenselfie nimmst du von diesen Touren immer als Erinnerung mit nach Hause.
Eine bleibende Erinnerung wird aber nicht nur das Foto sein. Denn der Tag wird Spuren in dir hinterlassen: nicht nur am Körper, auch in deinem Unterbewusstsein. Die Ruhe und Stille, die in den Bergen Osttirols herrscht, gepaart mit den rhythmischen Bewegungen, wirken sich positiv auf dein Stresslevel aus und lassen dich vom Alltagstrubel runterkommen. Der viele Platz und Freiraum in der wilden Natur Osttirols öffnen dir den Geist für neue Ideen und neue Perspektiven. Apropos Perspektive – möchtest du diese einmal wechseln und dich nicht auf deine Umwelt, sondern ganz auf dich fokussieren? Dann ist heute der beste Zeitpunkt dazu! Ein tiefer Atemzug, ein offener Blick für die Naturschönheiten auf deiner Tour und das bewusste Wahrnehmen der Geräusche rund herum helfen dir, dich auch mental zu erholen. Nutze den Tag und mache das Beste aus deiner wertvollen Zeit!

Sicherheit geht vor – besonders bei Skitouren für Einsteiger
Sicherheit hat in der Bergwelt stets oberste Priorität. Beim Tourengehen bist du nicht nur für dich, sondern auch für die ganze Gruppe verantwortlich! Informiere dich stets vor der Tour über die aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse, aber auch über den Ablauf der Tour. Jede:r aus der Gruppe muss über die geplante Route Bescheid wissen und den Tourenablauf kennen, denn nur so kann im Notfall Hilfe zum richtigen Ort gerufen werden. Checke auch unbedingt vor jeder Tour die Lawinensituation. Verantwortungsbewusste tragen die komplette Lawinenausrüstung (LVS Gerät, Sonde und Schaufel) und ein Mobiltelefon bei sich. Aber die neueste Ausrüstung nützt dir nichts, wenn du nicht damit umgehen kannst. In entsprechenden Camps und Kursen wird dir der Umgang mit der Ausrüstung gezeigt und du kannst dir Praxistipps sowie Informationen zur Beurteilung der Lawinensituation aneignen.
Aufbauend auf diesem Wissen kannst du die Routenwahl treffen. Solltest du dir noch unsicher sein, dann wende dich an die Osttiroler Berg- und Skiführer:innen und buche dort deine erste geführte Skitour.

Unsere 5 Genuss-Skitouren für Anfänger:innen in Osttirol
Wir haben hier eine handvoll Genuss-Skitouren für dich zusammengefasst. Was alle Touren gemein haben? Die Tourenvorschläge sind für Anfänger:innen geeignet. Die Einstufung des technischen Schwierigkeitsgrads liegt bei leicht, da aber die Abfahrt immer im freien Gelände erfolgt, musst du Tiefschneefahren beherrschen und somit gute Kenntnisse auf zwei Skiern aufweisen. Konditionell sind die Touren mit 2 bis 3 Stunden Gehzeit und zwischen 700 bis 950 zu überwindenden Höhenmetern als leicht einzustufen. Mit etwas Training bestimmt gut machbar. Worauf wartest du also noch? Auf die Skier, fertig, los!
1. Sonnenterrasse mit Ausblick: Tessenberger Alm & Steinrastl
Die Tessenberger Alm ist ein echter Geheimtipp. Auf der Sonnseite des Pustertals schlängelst du dich zuerst durch den Wald, von Kehre zu Kehre höher. Später wanderst du am Hochplateau entlang, bis du am höchsten Punkt, dem Steinrastl, angekommen bist. Die Lage gleicht einer Sonnenterrasse, der Ausblick auf das Pustertal und in das Tiroler Gailtal verzaubern dich und die intakte Natur begleitet dich Schritt für Schritt. Eine perfekte Tour, um leere Batterien wieder aufzuladen und für Skitourenneulinge, die ohne nennenswerte Lawinengefahr die Materie Skitour kennenlernen wollen. Hier findest du die wichtigsten Infos zur Tour.
2. Bester Dolomitenblick: Skitour auf den Stronachkogel (1.831 m)
Die sonnseitige Skitour auf den Stronachkogel ist ideal für Toureneinsteiger:innen Gemütlich geht es in ruhiger Umgebung bis auf 1.831 m Seehöhe. Die Route verläuft überwiegend über sanfte, mittlere Steigungen auf sonnigen Wiesen und ermöglicht eine entspannte Tour. Oben angekommen genießt du den beeindruckenden Blick auf die Lienzer Dolomiten und das umliegende Panorama. Plane jetzt deine Tour.
3. Die Gailtaler Alpen entdecken: Zum Gipfel des Dorfbergs (1.661 m)
Schon am Ausgangspunkt wirst du dich nicht vom Ausblick sattsehen können. In St. Oswald, einem Ortsteil der Gemeinde Kartitsch, blickst du auf zahlreiche Orte, das Pustertal liegt dir zu Füßen und hinter dir macht sich der Dorfberg breit. Mit 1.661 Höhenmetern ist diese Tour technisch leicht zu bewältigen, begeistert aber bereits während des Aufstiegs mit einer einzigartigen Aussicht. Oben am Gipfelkreuz angekommen, erweitert sich dein Blick auf die imposanten Lienzer Dolomiten. Worauf wartest du? Auf zum Gipfel des Dorfbergs.
4. Hoch hinaus im Kalsertal: Auf zum Lesacher Riegel (2.131 m)
Sanftes Gelände und die Sonne immer mit dabei: Diese Worte beschreiben die Tour auf den Lesachriegel am besten. Solltest du noch einige wenige Energiereserven haben, so lohnt sich der Aufstieg bis kurz oberhalb der Hütte. Hier bietet sich dir ein Ausblick der Extraklasse. Großlockner, Großvenediger und vor allem die markanten Berge der Schobergruppe machen Lust auf mehr! Das Wichtigste auf einen Blick für deine Tour findest du hier.
5. Skitourenklassiker im Villgratental: Pürglesgungge (1.840 m)
Das Villgratental ist in der Skitourenszene weitum bekannt. Hier findest du auch die Tour auf den Pürglesgungge. Dies ist die kürzeste Tour im Kalksteiner Tourengebiet, deshalb aber nicht weniger attraktiv. Besonders der Ausblick am Gipfel entlohnt für die Anstrengungen des Aufstiegs. Aber auch das nette Almdorf, die Alfenalm, das du auf deiner Tour durchquerst, ist ein wahrer Hingucker! Hier geht’s zur Tour.

Fazit: Osttirol bietet den idealen Rahmen für alle, die das Skitourengehen ausprobieren möchten. Mit einfachen Routen, großartigen Ausblicken und viel Ruhe eignen sich diese Skitouren für Anfänger perfekt für einen sicheren und genussvollen Einstieg. Also: Ausrüstung checken, LVS-Kurs buchen und ab ins Tourenerlebnis!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hinterlasse dein Feedback