Menü

Wonach suchst du?

zurück

Herz-Jesu Bergfeuer – beeindruckendes Spektakel

Der alte Brauch verzaubert jedes Jahr aufs Neue die Bergketten Osttirols. Auf den Hängen der heimischen Berggipfel erleuchten am Herz-Jesu Wochenende jährlich die traditionellen und faszinierenden Bergfeuer. Sie zeichnen die Bergspitzen nach, lassen Symbole der Heimatverbundenheit und Christliche Zeichen erstrahlen. Entzündet werden die Feuer jedes Jahr am 3. Sonntag nach Pfingsten, entweder am Samstag oder Sonntag des Herz-Jesu Wochenendes.

Historischer Hintergrund der Herz-Jesu Bergfeuer

Der Brauch der Herz-Jesu Feuer ist auf die früheren Sonnwendfeuer bzw. Johannisfeuer aus vorchristlicher Zeit zurückzuführen. Erst 1796, angesichts der drohenden Kriegsgefahr durch Napoleon, dessen Heer samt Verbündeten an den Grenzen der Alpen stand, wurden die Feuer in ein christliches Herz-Jesu Gelöbnis umgedeutet. Am 1. Juni des gleichen Jahres, beschloss der Tiroler Landtag das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ anzuvertrauen und so göttlichen Beistand im Krieg zu erhalten. Als daraufhin Andreas Hofers Truppen in der Schlacht gegen die Franzosen und Bayern überraschend siegten, wurde der Herz-Jesu Sonntag zum hohen Feiertag und die Herz-Jesu Feuer zu einer langjährigen Tradition – die in Osttirol immer noch gepflegt wird!

Alter Brauch wird immer noch mit Begeisterung gelebt

Die Tradition des Herz-Jesu-Sonntags und des Herz-Jesu Feuers wird in den Gemeinden Osttirols auch heute noch gepflegt. In vielen Orten Tirols erstrahlen alljährlich die traditionellen Bergfeuer. Bei entsprechender Witterung werden auch dieses Jahr wieder rund 2.500 Einzelfeuer auf den markanten Bergrücken Osttirols entzündet. Dieses schöne Spektakel ist weithin in den Tälern zu sehen und lockt jedes Jahr zahlreiche Interessierte an. In Kartitsch kann man nicht nur die wunderbaren Feuer am Berg betrachten, sondern auch die wunderschöne Häuserbeleuchtung mit den vielen kunstvollen Fensterbildern und Leuchtzeichen, die das gesamte Ortsbild in festliche Stimmung tauchen. 

Neben den beeindruckenden, beleuchteten Bergpanoramen, kann man vielerorts auch noch den Klängen der heimischen Musikkapellen lauschen. Denn die Herz-Jesu Konzerte runden das gesamte Festwochenende musikalisch ab. Am Sonntag finden dann in vielen Gemeinden feierliche Prozessionen zu Ehren des Festes statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Entzünden der Feuer

Die Vorbereitungen für die aufwendigen Feuer laufen schon einige Wochen vor dem Fest. Die Kerzen werden meist aus privater Initiative, von vielen verschiedenen Gruppen und Vereinen gegossen, anschließend mit mühseliger Arbeit auf den Berg getragen und dort zu den vorher ausgemessen Symbolen angeordnet. Mit dem Einbruch der Dunkelheit werden dann alle Feuer gleichzeitig entzündet.


4.3 10 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sophia
Sophia
24. März 2024 16:07

Wird es in diesem Jahr in Lienz auch Bergfeuer geben und ggfs. Wann?

Zuletzt bearbeitet 4 Tage zuvor von Sophia
Christina
Christina
Admin
Antwort an  Sophia
25. März 2024 10:29

Liebe Sophia,
auch in diesem Jahr freuen wir uns auf die traditionellen Herz-Jesu-Bergfeuer in ganz Osttirol – so auch in Lienz! Am Abend des Samstags, den 8. Juni 2024, ist es wieder soweit. 😊
Viele Grüße von deinem Osttirol-Team!

Sophia
Sophia
Antwort an  Christina
25. März 2024 10:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann freue ich mich ☺️

Melanie
Melanie
8. November 2023 12:17

Gibt es im Virgental oder Defreggental auch 2024 Bergfeuer, ggfs wann?

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Melanie
8. November 2023 14:13

Liebe Melanie,
auch im kommenden Jahr 2024 werden wir wieder osttirolweit die Herz-Jesu-Bergfeuer bestaunen können! 🔥
Im Virgental und in den Deferegger Orten St. Veit und Hopfgarten wirst du die Berglichter am Samstag, den 8. Juni 2024 sehen können. Am Sonntag, den 9. Juni 2024, verziert dann auch St. Jakob in Defereggen seine Berge und umrahmt das Spektakel mit einem Konzert und Häuserbeleuchtung. Wir würden uns freuen, dich zu diesem Fest in Osttirol willkommen zu heißen 🤗
Liebe Grüße, dein Osttirol Team

Monika Lerchbaumer
Monika Lerchbaumer
26. Juni 2022 23:50

Wunderschön jedes Jahr

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Monika Lerchbaumer
28. Juni 2022 10:36

Wir sind voll und ganz deiner Meinung, liebe Monika! 😊 Das Entzünden des Bergfeuers ist für uns ein Ereignis, das wir nicht missen möchten! Liebe Grüße, dein Osttirol Team. 😍

Unger
Unger
24. Juni 2022 13:16

Einfach nur herrlich
Bin jedes im Lesachtal

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Unger
25. Juni 2022 10:38

Wie schön, dass du deine Zeit im Lesachtal immerzu genießen konntest! 😉 Wir hoffen, dass dies auch künftig so bleiben wird und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dir! Liebe Grüße, dein Osttirol Team.

Josef wiedemayr
Josef wiedemayr
Antwort an  Osttirol Redaktion
27. Juni 2022 23:37

TIROLER Gailtal nennt sich dieses Tal

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Antwort an  Josef wiedemayr
28. Juni 2022 10:34

Stimmt genau, lieber Josef! Danke vielmals für dein aufmerksames Auge! 👀 Liebe Grüße, dein Osttirol Team. 😊