Wonach suchst du?

zurück
Kultur & Tradition

Obertilliach in Bildern – einst und heute

Obertilliach in Bildern – einst und heute

Obertilliach ist ein kleines Dorf in den Osttiroler Bergen, das sich trotz modernem Lebensstil und heutiger Schnelllebigkeit seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und trotzdem immer am Puls der Zeit ist.

So ist Obertilliach geprägt von bäuerlicher Bau-, Lebens- und Landschaftskultur und gleichzeitig sehr aufgeschlossen für Tourismus und Moderne. Zahlreiche Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, ein modernes Biathlonzentrum, aber auch James-Bond-Kulisse geben beispielsweise Zeugnis davon.

Die Bildergalerie, welche ich heute für euch zusammengestellt habe, zeigt ein Obertilliach von einst und das Obertilliach von heute. Faszinierend, ich möchte fast sagen einzigartig, ist die über Jahrzehnte und Jahrhunderte gleichgebliebene Dorfansicht.

Obertilliach Einst und Heute:

Der Sparziergang durch Obertilliach hat mich fasziniert. Das Dorf ruht ungemein in sich selbst, die verschiedenen Häuser und die bodenständigen und kontaktfreudigen Einheimischen laden ein zum Stehenbleiben, Verweilen und Einkehren. Ein Geheimtipp für Ruhesuchende gleich wie für Berg- und Sportfreunde, Naturliebhaber, Familien mit Kindern und alle, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind!

Chronikfotos und Daten: Chronist Michael Annewanter
4.4 8 Bewertungen
Bewertung

Hinterlasse dein Feedback

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Neueste
Älteste Reaktionen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marion und Volkert Okun
Marion und Volkert Okun
7. November 2023 11:04

Wir können uns den positiven Worten über diesen wunderbaren Ort nur anschließen. Als wir 1970 Obertilliach kennengelernt hat uns dieses idyllische Flair nicht mehr losgelassen. Auch die Veränderungen für den Tourismus haben sich positiv in den Ort eingefügt. Auch die weite Anreise aus Hamburg hat uns nicht gehindert über vier Jahrzehnte unseren Winterurlaub zu verbringen.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es leider nicht mehr möglich dort hin zu fahren . Sonst hätten wir bestimmt ein halbes Jahrhundert dort Urlaub gemacht.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Marion und Volkert Okun
8. November 2023 14:19

Liebe Marion, lieber Volkert,
wir freuen uns, dass euch Obertilliach über eine so lange Zeit ein vertrauter und liebgewonnener Urlaubsort geworden ist. ⛰️
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße, euer Osttirol Team 💕

Otto Schmid
Otto Schmid
14. August 2023 14:59

Es war einmal…!
Die Bilder erinnern mich an meine ersten Ferientage im Ötztal, wo ich 1966 als 10-jähriger das Hochgebirge und die alten verträumten Heimlichkeiten der damaligen geruhsamen Ortschaften mit ihren Klängen und eigentümlichen Gerüchen zum ersten Mal erleben durfte.
Fernab der heutigen Hektik, in welcher der ständige Blick auf aktuelle Kommunikationsmittel allgegenwärtig ist…

Victoria Ranacher-Lackner
Victoria Ranacher-Lackner
Editor
Antwort an  Otto Schmid
28. August 2023 13:49

Lieber Otto, wie schön, dass wir an deinen Erinnerungen teilhaben dürfen.

Annett Lippold
Annett Lippold
21. Juli 2023 18:56

Mein Traumurlaub Juli 2023…noch nie habe ich fast einen ganzen Tag, die herrliche Bergkulisse aus der wunderbaren, traditionellen wie modernen Ferienwohnung Obererlacher genossen, diesen Ort und seine Geschichte erkundet, die Natur so hautnah bei tollen Wanderungen erlebt. Man wird von jedem Obertilliacher freundlich begrüßt als gehöre man zur Gemeinschaft. Moderne und Tradition in völligem Einklang. Es ist Balsam, dass es Orte gibt wie Obertilliach, die geblieben sind, was und wie sie waren.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Annett Lippold
31. Juli 2023 8:45

Liebe Annett,
du sprichst uns aus der Seele – Obertilliach ist wirklich etwas ganz besonderes. Hoffentlich dürfen wir dich bald wieder einmal dort begrüßen, liebe Grüße, dein Osttirol Team

Walter
Walter
7. Januar 2023 21:17

Wunderschöne Aufnahmen -Kompliment. Auch ich schätze sehr, dass Obertilliach bewahrt wird. Ich komme seit 1983 auch deswegen so unendlich gern hierher.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Walter
11. Januar 2023 13:37

Lieber Walter, vielen Dank für deine netten Worte! 🥰

Sondermann,Johannes
Sondermann,Johannes
30. Dezember 2022 14:11

Gerne bestätige ich die Eindrücke, die durch die Bilder von EINST und HEUTE bestätigen,
dass der Ort Obertilliach, viele seiner damaligen Ursprünge erhalten hat. Wer Ruhe,
Entspannung und Erholung sucht, hat mit Obertilliach einen Volltreffer gelandet, ganz gleich, ob im Sommer oder im Winter. Die wunderschönen, alten Bauernhäuser sowie das gesamte Ortsbild vermitteln den berechtigten Eindruck, dass hier die Welt noch in Ordnung ist.
Man sagt nicht grundlos: “ Einmal Obertilliach, immer Obertilliach !“
In mehr als 4 Jahrzehnten regelmäßiger Urlaube, sowohl im Sommer zum Bergwandern
als auch im Winter, zum Skifahren, habe ich die Umgebung und insbesondere die freundlichen und aufgeschlossenen Menschen Obertilliach kennen und schätzen gelernt.
Von einigen kann ich sogar behaupten, dass sie zu guten Freunden geworden sind.
Immer wieder treffe ich, während meiner Aufenthalte in Obertilliach, Menschen, die ähnlich wie ich, diesen Ort regelmäßig besuchen und hier Erholung suchen und finden.
Ohne Übertreibung kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich Obertilliach nicht nur seit mehreren Jahrzehnten als m e i n e n Urlaubsort besucht habe, sondern diesen Ort und meine Freunde auch für die nächsten Jahre auf- und besuchen werde, so Gott will.

Osttirol Redaktion
Osttirol Redaktion
Admin
Antwort an  Sondermann,Johannes
11. Januar 2023 13:40

Lieber Johannes, vielen Dank für die netten Worte und das tolle Feedback. 🥰 Der Zuspruch tut und es ist schön zu hören, dass wir solch leidenschaftlichen Stammgäste haben. Lieber Johannes, bleib uns noch lange erhalten! Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch, bis bald in Obertilliach. 🤗