Osttirol präsentiert sich im Frühling von seiner vielfältigsten Seite. Während auf den 266 Dreitausendern noch Skitouren im butterweichen Firn unternommen werden, hallt im Tal bereits das Klicken der Klettersteigsets durch die Felswände.
Dank ihrer Lage auf gerade einmal 700 Metern Seehöhe bietet sich die Galitzenklamm wie kaum ein anderer Spot in Österreich für den ersten Klettersteig der Saison an. Lassen es die Verhältnisse zu, öffnet der Abenteuerspielplatz aus Fels und Wasser bereits Anfang April seine Tore und wird zum pulsierenden Herz der Szene.

Die faszinierende Welt der Vertikale
Klettersteige öffnen dir das Tor in die beeindruckende Welt der Vertikale. Sie führen dich an Orte, die sonst nur jenen vorbehalten sind, die sich am Felsklettern probieren. Sobald du die Karabiner deines Sets am Stahlseil einhängst, verschmilzt du mit der Natur. Tritt für Tritt steigst du achtsam nach oben, während du langsam in den Flow kommst.
Es zählt nur noch das Hier und Jetzt, alles andere ist für die nächsten paar hundert Höhenmeter irrelevant. Die Sorgen des Alltags sind vergessen, den du bist fokussiert und fühlst dich völlig frei. Kaum ein Bergerlebnis ist intensiver, kaum ein Gefühl erfüllender. Kein Wunder, dass Ferratistinnen und Ferratisten nach dem Winter kaum die Begehung des ersten Klettersteigs erwarten können.
Im Einklang mit der Natur
Die Klettersteige der Galitzenklamm führen in respektvoller Linie durch die Felswände. Mal knapp über dem Wasser, dann wieder in schwindelerregenden Höhen: Stets folgen sie der natürlichen Struktur des Geländes.
Alle Einstiege lassen sich in wenigen Minuten über den Wasserschaupfad erreichen. Dieser kurze Lehrpfad mit Steg und Aussichtsplattform ist für sich alleine schon einen Besuch in der Klamm wert. Er bietet zahlreiche Logenplätze, von denen Schaulustige den Adrenalinjunkies dabei zusehen können, wie sie sich wagemutig durch die Überhänge schwingen.
Den oscarreifen Soundtrack zu der Szenerie liefert der Galitzenbach. Wohlgenährt vom Schmelzwasser donnert er im Frühling besonders imposant durch die canyonartige Schlucht. Auch optisch hinterlässt die Urgewalt bleibende Eindrücke. Die Tiefblicke in türkise Becken und tosende Wasserfälle wirst du so schnell nicht vergessen.

Das Klettersteig-Paradies Galitzenklamm
Die Galitzenklamm am Fuße der Lienzer Dolomiten beheimatet gleich sechs variantenreiche Klettersteige auf kleinstem Raum. Als Einsteiger erkundest du die spektakuläre Schlucht am besten im „Galitzenklamm Klettersteig“ (C). Mit seinen beiden Seilbrücken und der ständigen Nähe zum Wasser sorgt er für ein besonders intensives Naturerlebnis.
Bist du bereits erfahren, kannst du in luftigen Höhen auf einem der vier sportlichen Vie Ferrate an deine Grenzen gehen. Die Steige mit den klingenden Namen „Endorphin“ (C/D), „Adrenalin“ (D/E), „Dopamin“ (E) oder „Klettersteig der 24er Hochgebirgsjäger“ (D) bieten Varianten bis in den Schwierigkeitsgrad E/F – starke Arme und Nerven vorausgesetzt.
Ein eigener „Familien Klettersteig“ (C) für Kinder ab zehn Jahren rundet das Angebot ab. Hier können bereits die Kleinsten erste Schritte in die vertikale Welt setzen.
Die Homebase für dein Kletterabenteuer
Nur einen Katzensprung entfernt ist Lienz die ideale Homebase für deinen Kletterausflug. Die Sonnenstadt bietet alles, was du für dein Abenteuer brauchst: von qualitätsgeprüften Kletterunterkünften bis zu Sportfachgeschäften mit dem nötigen Equipment.
Wer gerne umwerltfreundlich zur Galitzenklamm kommt, für den ist Bike & Climb das Richtige: Denn direkt durch den Drauradweg verbunden, erreicht man den Wassererlebnispark Galitzenklamm per Zug und Fahrrad vom Bahnhof in Lienz aus. Die Fahrt dauert 15 Minuten, bevor du losklettern kannst.
Hilfreiche Tipps
- Um der Natur in der Galitzenklamm ein langsames und damit schonendes Erwachen aus dem Winterschlaf zu ermöglichen, ist der Eintritt im April nur mit Saisonkarte möglich. Ab Mai öffnet das Naturjuwel auch für Tagesgäste. Jetzt Infos zu Preisen und Öffnungszeiten abrufen.
- Die nötige Klettersteig-Ausrüstung kannst du dir direkt vor Ort ausleihen.
- Detaillierte Informationen und Topos zu den Klettersteigen sowie den aktuellen Öffnungsstatus findest du auf der Website zur Galitzenklamm.
- Eine Packliste für dein Klettersteig-Abenteuer haben wir dir hier bereitgestellt.
Hinterlasse dein Feedback